Ferrari 250 LM

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 250 LM
Baureihe 250
Typ LM
Produktionsbeginn 1963
Produktionsende 1965
Stückzahl 32 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 6217
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 211
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Mittelmotor, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 77,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 3285 ccm
Verdichtung 9,7:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 6 x Weber 38 DCN
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 235 kW / 320 PS bei 7500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 71,65 kW/L / 97,41 PS/L
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 2,19 kg/kW / 1,61 kg/PS
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 5 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 577, Ovalrohrrahmen
Länge 4090 mm
Breite 1700 mm
Höhe 1115 mm
Spurweite vorne 1350 mm
Aufhängung vorne 2 Trapezquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben 308mm
Felgengröße vorne 5,5 x 15
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1340 mm
Aufhängung hinten 2 Trapezquerlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben 308mm
Felgengröße hinten 7,0 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1000 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

RHD

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1965 - gebaut (China red / panno blu)
1965 - Criterium di Roma, Coppa Gallenga, Vermicino-Rocca di Papa hillclimb Nr.516
1965 - VIII. Stallavena- Boscochiesanuova hillclimb Nr.532
1965 - Cividale-Castelmonte hillclimb Nr.157
1965 - Coppa Citta di Volterra hillclimb Nr.540
1965 - Vezzano-Casina Reggio Emilia hillclimb Nr.572
1965 - Coppa Citta di Asiago hillclimb Nr.436
1965 - Predappio-Rocca delle Caminate Nr.450
1965 - Bolzano-Mendola hillclimb Nr.266
1965 - Trento-Bondone hillclimb
1965 - Trieste-Opicina hillclimb Nr.480
1965 - Agordo-Frassene hillclimb Nr.334
1965 - Trofeo di Valle Camonica hillclimb, Malegno-Borno Nr.170
1965 - Ollon-Villars hillclimb Nr.185
1965 - Trofeo Lumezzane Nr.70
1965 - Scaglietti-Front wurde ersetzt durch eine Drogo-Langnase


1966 - Coppa FISA, Monza Nr.198
1966 - Coppa Gallenga, Roma Nr.592
1966 - IX. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb Nr.482
1966 - Coppa della Collina Pistoiese Nr.526
1966 - Cividale-Castelmonte hillclimb, Udine Nr.118
1966 - Coppa Citta di Volterra Nr.522
1966 - Bologna-Raticosa hilllclimb Nr.384
1966 - Rückgabe an Ferrari
1966 - Umbau für die Straße durch Pedretti's Modena Sports Car Service (USA)


1969 - traded to Modena Sports Car Service for a new Lamborghini Miura
1972 - Lime Rock Park meeting
1973 - Lime Rock Park meeting Nr.21
1974 - Umlackiert in Rot
1975 - Lime Rock Park meeting
1978 - Lime Rock Park meeting
1978 - Watkins Glen Nr.5
1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari (Modena/ITA) Nr.226
1992 - Coppa InterEuropa Autostoriche (Monza/ITA)
1998 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) Nr.12
1999 - Tour Auto Nr.216
2000 - Tutte le Ferrari al (Mugello/DEU) Nr.90
2001 - Spa Ferrari Days Nr.92
2001 - Ferrari World Finals (Monza/ITA) Nr.92
2002 - Techno Classica (Essen/DEU)
2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2004 - European Concours d'Elegance (Schwetzingen/DEU)
2005 - Miles Collier Collection (Naples/USA)
2008 - Revs Institute (Naples/USA)
2014 - Monterey Motorsports Reunion (USA) Nr.526
2015 - Revs Institute (Naples/USA) Nr.526

Besitzer
Fahrer

Edoardo Lualdi

Siege

1st OA Criterium di Roma, Coppa Gallenga, Vermicino-Rocca di Papa hillclimb 1965
1st OA VIII. Stallavena- Boscochiesanuova hillclimb 1965
1st OA Cividale-Castelmonte hillclimb 1965
1st OA Coppa Citta di Volterra hillclimb 1965
1st OA Vezzano-Casina Reggio Emilia hillclimb 1965
1st OA Coppa Citta di Asiago hillclimb 1965
1st OA Predappio-Rocca delle Caminate 1965
3rd OA 1st IC Bolzano-Mendola hillclimb 1965
9th OA 2nd IC Trento-Bondone hillclimb 1965
1st OA Trieste-Opicina hillclimb 1965
1st OA Agordo-Frassene hillclimb 1965
6th OA 1st IC Trofeo di Valle Camonica hillclimb, Malegno-Borno 1965
dns Ollon-Villars hillclimb 1965
acc. in practice Trofeo Lumezzane 1965

1st IC Coppa FISA, Monza 1966
9th OA 2nd IC Coppa Gallenga, Roma 1966
2nd OA 1st IC IX. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb 1966
1st OA Coppa della Collina Pistoiese 1966
2nd OA 2nd IC Cividale-Castelmonte hillclimb, Udine 1966
1st OA Coppa Citta di Volterra 1966
3rd OA Bologna-Raticosa hilllclimb 1966
1st OA Coppa Acqua Cerelia, Trofeo Scuderia Nettuno, Vergato 1966

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang