Ferrari 275 GTB/4 (Lange Nase, Alu)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Scaglietti
Modell 275 GTB/4 (Lange Nase, Alu)
Baureihe 275
Typ GTB/4 (Lange Nase, Alu)
Produktionsbeginn 1966
Produktionsende 1968
Stückzahl 16 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 10207
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp "Colombo" 226
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60°
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 77,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 3285 ccm
Verdichtung 9,3:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 6 x Weber 40DCN9
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf 14L
Kühlung Wasser 10L
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 300 PS bei 8000 U/min.
maximales Drehmoment 314 Nm bei 6050 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 5,34 kg/kW / 3,93 kg/PS
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart Transaxle
Anzahl Gänge 5 + R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,075
Gangübersetzung 2. Gang 1:2,120
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,573
Gangübersetzung 4. Gang 1,1,250
Gangübersetzung 5. Gang 1:1,104
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,670
Achsübersetzung 9/32
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Stahl
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 596
Länge 4410 mm
Breite 1725 mm
Höhe 1245 mm
Spurweite vorne 1402 mm
Aufhängung vorne 2 Dreieckquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 7,0 x 14
Reifengröße vorne 205 x 14
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1417 mm
Aufhängung hinten 2 Dreieckquerlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten 7,0 x 14
Reifengröße hinten 205 x 14
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1300 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 94 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

LHD

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1967 - gebaut (Rot)
1967 - Ausgeliefert durch Auto Becker (Düsseldorf/DEU) 57.000 DM
1968 - Offeriert in der Auto, Motor und Sport 06/1968 VB 42.000 DM
1968 - Offeriert in der Auto, Motor und Sport 07/1968 VB 40.000 DM
1968 - Offeriert in der Auto, Motor und Sport 10/1968 VB 38.000 DM
1968 - Roßfeld-Bergrennen Nr.36
1968 - Schauinsland Bergrennen (Freiburg/DEU) Nr.152
1968 - Rhönbergpreis
1969 - Roßfeld-Bergrennen Nr.11
1970 - Deutschen Bergmeisterschaft (Krähberg/DEU)
1970 - Deutschen Bergmeisterschaft (Eberbach/DEU)
1970 - Roßfeld-Bergrennen Nr.3
1971 - Roßfeld-Bergrennen Nr.6
1972 - Edelstein-Bergrennen (Idar-Oberstein/DEU)
197? - repainted blu sera
???? - repainted grey metallic
2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2008 - FCN 25 Anni degli Amici della (NLD)
2019 - "PS:Ich liebe Dich" (Düsseldorf/DEU)

Besitzer
Fahrer

Richard 'Ric' Weiland

Siege

1.IC - Roßfeld-Bergrennen - 1968
1.IC - Schauinsland Bergrennen - 1968
1.IC - 1. Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft, Krähberg-Rennen - 1970
2.IC - 4. Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft, Bergrennen Eberbach - 1970

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang