Ferrari 250GT Boano
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 65201 Wiesbaden |
| Design | Carrozzeria Pinin Farina |
| Gebaut | Carrozzeria Pinin Farina |
| Modell | 250GT Boano |
| Baureihe | 250GT |
| Typ | |
| Produktionsbeginn | 1955 |
| Produktionsende | 1957 |
| Stückzahl | 63 (9 Prototypen) Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 0569GT |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 73,0 mm |
| Hub | 58,8 mm |
| Hubraum | 2953 ccm |
| Verdichtung | 8,8:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 36 DCZ3 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Nasssumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | keine |
| Partikelfilter | keiner |
| maximale Leistung | 162 kW / 220 PS bei 7000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 262 Nm bei 5000 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | Einscheiben |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Tipo 508 |
| Länge | 4458 mm |
| Breite | 1676 mm |
| Höhe | 1346 mm |
| Spurweite vorne | 1354 mm |
| Aufhängung vorne | Dreieckslenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 6 x 16 |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite hinten | 1349 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | Längsblattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 6 x 16 |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1270 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1956 - gebaut 1956 - ausgeliefert durch Luigi Chinetti New York/USA) 1956 - Bahamas Speed Week (Nassau/USA) Nr.20 1958 - 14th Palm Springs Road Race (USA) Nr.78 1958 - 2nd Annual International Hawaii Speed Week (USA) Nr.77 1958 - 9th Santa Barbara Sports Car Road Races (USA) Nr.777 19?? - ausgeschlachtet/ Teileträger (USA) 1982 - Restaurierung durch DK Engineering (GBR) mit Teilen von 0579GT 1993 - FOC Concours (Elton Hal/GBR) 1993 - Historic Festiva (Silverstone/GBR) 1998 - Mille Miglia (ITA) 1999 - Brooks Ferrari Auction (Gstaad/CHE) 245.000.00 SFR 2009 - RM Sotheby's AUction (Auburn/USA) Los 226 für 401.500,00 Euro 2012 - FF60 Rally (BEL) 2015 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) 2017 - Techno Classica (Essen/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Jan de Vroom (USA) Nigel Paige (GBR) |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Ferrari World 1994 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










