Ferrari 250GT Coupe Serie 1
| Hersteller | Ferrari | 
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A.  | 
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH   | 
| Design | Pinin Farina | 
| Gebaut | Scaglietti | 
| Modell | 250GT Coupe Serie 1 | 
| Baureihe | 250GT Coupe | 
| Typ | Serie 1 | 
| Produktionsbeginn | 1958 | 
| Produktionsende | 1960 | 
| Stückzahl | |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1005GT | 
 ![]()  | 
![]()  | 
| Motortyp | 128F | 
| Motorart | Otto-Motor | 
| Motorbauart | V-Form 60 Grad | 
| Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs | 
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder | 
| Bohrung | 73 mm | 
| Hub | 58,8 mm | 
| Hubraum | 2953 ccm | 
| Verdichtung | 9:1 | 
| Aufladung | keine | 
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 36DCF | 
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile | 
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 | 
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Nasssumpf | 
| Kühlung | Wasser | 
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 240 PS bei 7000 U/min. | 
| maximales Drehmoment | 260 Nm bei 5000 U/min. | 
| Spezifische Leistung | |
 ![]()  | 
![]()  | 
| elektrische Antriebsart | keiner | 
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
 ![]()  | 
![]()  | 
| Antriebsart | Hinterrad | 
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 4+1R | 
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | 1:4,25 | 
![]()  | 
![]()  | 
| Fahrzeugklasse | Sportwagen | 
| Karosserieform | Coupe | 
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Stahl | 
| Türanzahl | 2 | 
| Sitzplätze | 2 | 
| Sitzplätze maximal | 2 | 
| Chassis-Typ | 508F | 
| Länge | 4395 mm | 
| Breite | 1650 mm | 
| Höhe | 1397 mm | 
| Spurweite vorne | 1354 mm | 
| Aufhängung vorne | Querlenker | 
| Federung vorne | Schraubenfedern | 
| Bremse vorne | Trommel | 
| Felgengröße vorne | 185 x 400 | 
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2600 mm | 
| Spurweite hinten | 1349 mm | 
| Aufhängung hinten | Starr | 
| Federung hinten | Querblattfedern | 
| Bremse hinten | Trommel | 
| Felgengröße hinten | 185 x 400 | 
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1300 kg | 
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]()  | 
![]()  | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]()  | 
![]()  | 
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]()  | 
![]()  | 
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]()  | 
![]()  | 
| Geschichte | 1958 - gebaut  | 
| Besitzer | Cité de l'Automobile  Nationalmuseum | Collection Schlumpf 15 rue de l’épée F-68 100 Mulhouse  | 
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946  | 
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]()  | 
![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 










