Ferrari Superamerica F1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Pininfarina |
Gebaut | |
Modell | Superamerica F1 |
Baureihe | 575 |
Typ | F1 |
Produktionsbeginn | 2005 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl | 559 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFGT61B000146037 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 89,0 mm |
Hub | 77,0 mm |
Hubraum | 5748 ccm |
Verdichtung | 11,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 397 kW / 540 PS bei 7250 U/min. |
maximales Drehmoment | 588 Nm bei 5250 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | F1 |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | 4550 mm |
Breite | 1935 mm |
Höhe | 1277 mm |
Spurweite vorne | 1632 mm |
Aufhängung vorne | Querlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 255/35 19" |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite hinten | 1586 mm |
Aufhängung hinten | Querlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 305/30 19" |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1790 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,20 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | 12,25 s |
0 - 1000m | 21,90 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 34,5 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 14,3 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 21,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 499 g/km |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 105 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Besonderheiten
Besonderheiten | LHD schwenkbares Glasdach mit elektrochromatischem Glas, regulierbare Lichtdurchlässigkeit, GTC Paket, modifiziertes Fahrwerk, Carbon-Keramik-Bremsanlage, Sportauspuff, 19 Zoll Leichtmetallräder, Bremssättel in "gelb", Carbon-Racing-Seats in Leder "rot", Interieur in Karbon, Drehzahlmesser in "gelb", "Scuderia Ferrari" Embleme, Rückwand in Leder "rot", High Power HiFi System, 6-fach CD-Wechsler, Nähte in "schwarz", Lenkrad in Leder "rot" |
Geschichte
Geschichte | 2005 - gebaut 2017 - Techno Classica (Essen/DEU) 2021 - Eberlein Automobile (Kassel/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |