Maserati MC20
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | MC20 |
Baureihe | MC20 |
Typ | |
Produktionsbeginn | 2020 |
Produktionsende | ? |
Stückzahl | |
Grundpreis | 210.000,00 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 88,0 mm |
Hub | 82,0 mm |
Hubraum | 3000 ccm |
Verdichtung | 11,0:1 |
Aufladung | BI Turbo + mit elektronisch gesteuertem Wastegate |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung 350bar + Saugrohreinspritzung 6bar |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Twin Spark mit passiver Vorkammer |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | Otto-Partikelfilter |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 463 kW / 630 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | 730 Nm bei 3000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Doppelkupplung |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 8+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,905 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1.759 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,220 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,878 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,653 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,508 |
Gangübersetzung 7. Gang | 1:0,397 |
Gangübersetzung 8. Gang | 1:0,329 |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,632 |
Achsübersetzung | 5,174:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Supersportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | 0,38 |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4669 mm |
Breite | 1965 mm |
Höhe | 1221 mm |
Spurweite vorne | 1681 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker mit virtueller Lenkachse, Stabilisator (Lifter opt) |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Scheiben bel. 380x34mm (CCM-Scheibe 390x36 opt) |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR 20 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite hinten | 1649 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker mit virtueller Lenkachse, Stabilisator |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben bel. 350x27 mm (CCM-Scheibe 360x28 opt.) |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 305/30 ZR 20 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 50 + 100 |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1500 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,9 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 8,8 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | > 325 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | 33,0 m |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 18,9 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 12,9 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 14,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 282 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Tankgröße | 60 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | direkte Messung |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2020 - gebaut 2020 - “MMXX: Time to be audacious” (Modena/ITA) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |
Foto: Maserati S.p.A. |