Lamborghini Gallardo Spider (LP520-4) mit E-Gear
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Lamborghini |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Automobili Lamborghini S.p.A. Via Modena 12 I-40019 Sant'Agata Bolognese Italia |
| Hersteller-Adresse (D) | Excalibur Deutschland Vertreibsgesellschaft mbH Dreifelderstraße 8 D-70599 Stuttgart |
| Design | ItalDesign - Giugiaro |
| Gebaut | Automobili Lamborghini |
| Modell | Gallardo Spider (LP520-4) mit E-Gear |
| Baureihe | Gallardo |
| Typ | 5.0 V10 mit E-Gear |
| Produktionsbeginn | 2005 |
| Produktionsende | 2008 |
| Stückzahl | |
| Grundpreis | 190.995,00 Euro |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4026 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | AAK |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | AAI |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZHWGE22T67LA04365 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 90° |
| Einbaulage | hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 10 Zylinder |
| Bohrung | 82,5 mm |
| Hub | 92,8 mm |
| Hubraum | 4961 ccm |
| Verdichtung | 11,0:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | Lamborghini L.I.E. |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf 10L |
| Kühlung | Wasser 20L |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | geregelt |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 382 kW / 519 PS bei 7800 U/min. |
| maximales Drehmoment | 510 Nm bei 4500 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Allrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 2.56:1 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1.85:1 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1.42:1 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1.14:1 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 0.94:1 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | 0.81:1 |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | 3.82:1 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4300 mm |
| Breite | 1900 mm |
| Höhe | 1165 mm |
| Spurweite vorne | 1622 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Scheiben bel. 365x34 |
| Felgengröße vorne | 8,5 x 19 |
| Reifengröße vorne | 235/35R19ZR |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | Serie |
| Wendekreis | 11,5 m |
| Radstand | 2560 mm |
| Spurweite hinten | 1592 mm |
| Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Scheiben bel. 335x32 |
| Felgengröße hinten | 11 x 19 |
| Reifengröße hinten | 295/30ZR19ZR |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 110 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | 1800 kg |
| Zuladung | 155 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 4,2 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | 14,5 s |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | Super Plus |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | 24,8 L/100km |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | 12,4 L/100km |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 17,0 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | 400 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 4 |
| Tankgröße | 90 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | Serie |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | Serie |
| Seitenairbags | Serie |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 2006 - gebaut 2018 - Essen Motor Show (Essen/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










