Fiat 509A
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Fiat |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Corso G. Agnelli 200 I-10135 Turin Italy https://www.fiat.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.fiat.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 509A |
Baureihe | 509 |
Typ | 509A |
Produktionsbeginn | 1926 |
Produktionsende | 1929 |
Stückzahl | 69165 (509A Gesamt) Stück |
Grundpreis | 240,00 GBP |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 109 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 57 mm |
Hub | 97 mm |
Hubraum | 990 ccm |
Verdichtung | 5,35:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Zenith22K4 oder Solex26MVD / FV |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | Magnet Marelli S4 |
Schmierung | Zahradpumpe 2L |
Kühlung | Wasser 8L |
Lichtmaschine | 75W |
Batterie | 12V 30Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 22 PS bei 3400 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | 1 Scheibe |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 3 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,285 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,070 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,430 |
Achsübersetzung | 9/55 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | Weymann - Berlina |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Leder |
Türanzahl | 4 |
Sitzplätze | |
Sitzplätze maximal | |
Chassis-Typ | Profilrahen |
Länge | 3700 mm |
Breite | 1420 mm |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1200 mm |
Aufhängung vorne | Starr |
Federung vorne | Halbfeder |
Bremse vorne | Trommel 240mm |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 9,500 m |
Radstand | 2550 mm |
Spurweite hinten | 1200 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Halbfeder |
Bremse hinten | Trommel 240mm |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 540 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1165 kg |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 76 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 9,0 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 24 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1928 - gebaut 2014 - Louwman Museum (Den Haag/NLD) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |