Ferrari 250GT SWB Berlinetta Competizione
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 250GT SWB Berlinetta Competizione |
Baureihe | 250GT |
Typ | SWB Berlinetta Competizione |
Produktionsbeginn | 1959 |
Produktionsende | 1962 |
Stückzahl | 70 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3327GT |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 168 C |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 73 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2953 ccm |
Verdichtung | 9,7:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 40DCL6 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 206 kW / 280 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 69,74 kW/L / 94,82 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 539, Ovalrohrrahmen |
Länge | 4150 mm |
Breite | 1690 mm |
Höhe | 1260 mm |
Spurweite vorne | 1354 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 6,0 x 16 |
Reifengröße vorne | 185 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1350 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | 6,0 x 16 |
Reifengröße hinten | 185 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1050 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1961 - gebaut (Silber) 1962 - 12h Sebring Nr.27 1962 - Cumberland Nr.27 1962 - Dunkirk, NY Nr.27 1962 - Mosport Nr.27 1962 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.27 1962 - Bridgehampton Nr.54 1962 - Puerto Rico Nr.19 1963 - Road America 500, Elkhart Lake Nr.78 1964 - 2000km Daytona Nr.36 1964 - Cumberland Nr.77 196? - Umlackiert in Rot 1994 - Chicago Historic Races 1994 - International Ferrari Concours (Monterey/USA) 1994 - Monterey Historic Races (Laguna Seca/USA) 199? - Einbau GTE-Motor 4599GT 1997 - Goodyear Maranello Ferrari Challenge 1997 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) 1999 - Restauriert durch Wayne Obry (Motion Products) 1999 - Umlackiert in Silber 2000 - Ferrari Historic Challenge (Moroso Park/USA) 2000 - IX. Cavallino Classic Tour (Palm Beach/USA) 2000 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Hockenheim/DEU) Nr.168 2000 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.168 2001 - Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.161 2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Brands Hatch/GBR) Nr.161 2002 - Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.65 2002 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Brands Hatch/GBR) Nr.65 2002 - Ferrari Racing Days (Nürburgring/DEU) Nr.65 2002 - Tutte le Ferrari (Misano/ITA) Nr.65 2003 - Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.166 2003 - Coppa Intereuropa (Monza/ITA) Nr.166 2003 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.166 2003 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.166 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Vallelunga/ITA) Nr.67 2004 - Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.67 2004 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.67 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge, (Donington Park/GBR) Nr.67 2004 - Finali Mondiali (Monza/ITA) Nr.67 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Pau/FRA) Nr.64 2005 - Ferrari Days (Spa/BEL), Nr.64 2005 - AvD Oldtimer Gran PRix (Nürburgring/DEU) Nr.64 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Estoril/PRT) Nr.64 2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Hockenheim/DEU) Nr.64 2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Valencia/ESP) Nr.64 2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Paul Ricard/FRA) Nr.64 200? - certified by Ferrari Classiche 2011 - Modena Trackdays (Nürburgring/DEU) 2019 - "PS:Ich liebe Dich" (Düsseldorf/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |