Lamborghini Miura P400
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lamborghini |
Hersteller-Adresse (Int.) | Automobili Lamborghini Spa |
Hersteller-Adresse (D) | Excalibur Deutschland Vertreibsgesellschaft mbH |
Design | Marcello Gandini |
Gebaut | Carrozzeria Bertone |
Modell | Miura P400 |
Baureihe | Miura |
Typ | P400 |
Produktionsbeginn | 1966 |
Produktionsende | 1969 |
Stückzahl | 474 Stück |
Grundpreis | 7.850.000,00 Lire |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3492 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Nr.1935 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | hinten, quer |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 82,0 mm |
Hub | 62,0 mm |
Hubraum | 3929 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 4 x Weber 46IDA3C1 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | Nasssumpf 14L |
Kühlung | Wasser 14L |
Lichtmaschine | 450W |
Batterie | 12 |
Abgasreinigung | keine |
Partikelfilter | keine |
maximale Leistung | 350 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,520 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,735 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,225 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,100 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,815 |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,765 |
Achsübersetzung | 4,09:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Supersportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl, Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4360 mm |
Breite | 1760 mm |
Höhe | 1100 mm |
Spurweite vorne | 1412 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben 300 |
Felgengröße vorne | 7 x 15 |
Reifengröße vorne | HS 205-15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 11,2 m |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite hinten | 1412 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben 307 |
Felgengröße hinten | 7 x 15 |
Reifengröße hinten | HS 205-15 |
Bodenfreiheit maximal | 127 mm |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 140 L |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1305 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg |
Zuladung | 195 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | 23,20 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 90 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1968 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |