Cisitalia D46
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Cisitalia |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Cisitalia S.p.A. 1943 - 1964 Sitz: Turin/ITA Gründung: Piero Dusio Leitung: Piero Dusio; ab 1950 Carlo („Carletto“) Dusio |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | D46 |
| Baureihe | D46 |
| Typ | D46 |
| Produktionsbeginn | 1946 |
| Produktionsende | 1948 |
| Stückzahl | 31 - 40? Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | *0027 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | vorne längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 68,1 mm |
| Hub | 74,9 mm |
| Hubraum | 1089 ccm |
| Verdichtung | 9,8:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | Zenith 36 VIF/C |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 68 PS bei 5800 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Formel 2 |
| Karosserieform | Monoposto |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | |
| Sitzplätze | 1 |
| Sitzplätze maximal | 1 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | 1220 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 4.00 x 15 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2008 mm |
| Spurweite hinten | 1129 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 5.00 x 15 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 370 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1946 - gebaut 1947 - Maipokalrennen (Hockenheimring/DEU) 1947 - Hungerburg Bergrennen (AUT) 2006 - Monaco Historic Grand Prix (MCO) Nr.11 2006 - Christie's Auction (LeMans/FRA) Lot.122 NS 2006 - Hamburger Stadtpark Revival (DEU) 2010 - Prototyp Museum (Hamburg/DEU) 2011 - Hamburger Stadtpark Revival (DEU) 2012 - Shopping Mall (Hamburg/DEU) 2012 - Hamburger Stadtpark Revival (DEU) 2013 - Prototyp Museum (Hamburg/DEU) 2015 - Hamburger Stadtpark Revival (DEU) Nr.522 bzw. 11 2017 - Hamburger Stadtpark Revival (DEU) 2017 - Hamburg Motor Classics (DEU) Nr.11 |
| Besitzer | 1946 - 1947 Hans Stuck (DEU) 1947 - 1995 Otto Mathé (AUT) |
| Fahrer | Hans Stuck |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Automobil + Motorrad Chronik 08/1982 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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