Lancia LC2
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Corso G. Agnelli 200 I-10135 Turin Italy https://www.lancia.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 60314 Frankfurt am Main http://www.lancia.de |
Design | Gianpaulo Dallara |
Gebaut | |
Modell | LC2 |
Baureihe | |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1983 |
Produktionsende | 1985 |
Stückzahl | 7 + 2 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | LC2-0002 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 84,0 mm |
Hub | 68,0 mm |
Hubraum | 3014 ccm |
Verdichtung | 8,0:1 |
Aufladung | 2 x KKK Turbo |
Gemischaufbereitung | Magnetti / Marelli Fuel Injection |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4800 mm |
Breite | 1800 mm |
Höhe | 1065 mm |
Spurweite vorne | 1586 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2665 mm |
Spurweite hinten | 1564 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 850 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 352 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 100 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1983 - gebaut 1983 - 1.000 km Monza (ITA) Nr.4 1983 - 1.000 km Silverstone (GBR) Nr.4 1983 - 1.000 km Nürburgring (Nürburg/DEU) Nr.4 1983 - 24h Le Mans (FRA) Nr.4 1983 - 1.000 km Spa (Spa-Francorchamps/BEL) Nr.4 1983 - 1.000km Brands Hatch (GBR) Nr.4 1983 - 1.000km Imola (ITA) Nr.4 1983 - 1.000km Kyalami (ZAF)Nr.4 1985 - 1.000km Mugello (ITA) Nr.4 1985 - 1.000km Monza (ITA) Nr.5T 1985 - 1.000 km Silverstone (GBR) Nr.5T 1985 - 24h Le Mans (FRA) Nr.4 1985 - 1.000km Hockenheim (DEU) Nr.4 1985 - 1.000 km Spa (Spa-Francorchamps/BEL) Nr.4 1988 - überholt durch Canepa Design (Scotts Valley/USA) 2010 - Gooding & Company Pebble Beach Auction (USA) not sell 20?? - restauriert durch DK Engineering (Chorleywood/GBR) 2012 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.5 / 105 2012 - Brands Hatch Nr.5 2012 - 24h Le Mans Classic (FRA) Nr.5 2012 - Silverstone Classic (GBR) Nr.5 2013 - Donington Historic Festival (GBR) Nr.5 2013 - Silverstone Classic (GBR) Nr.5 2014 - Louwman Museum (NLD) Nr.5 2016 - Verona Legend Cars (ITA) Nr.5 2018 - Motor Legend Festival (Imola Circuit/ITA) Nr.5 2020 - Dallara Museum (Varano/ITA) Nr.5 |
Besitzer | 1983 -1986 Team Martini Racing (ITA) 1986 - 1988 Lancia-Fiat Auto S.p.A. (ITA) |
Fahrer | Riccardo Patrese (ITA) und Michele Alboreto (ITA) Michele Alboreto (ITA) / Teo Fabi (ITA) / Alessandro Nannini (ITA) Hans Heyer (DEU) Teo Fabi (ITA) / Hans Heyer (DEU) Riccardo Patrese (ITA) / Alessandro Nannini (ITA) Riccardo Patrese (ITA) / Bob Wollek (FRA) Bob Wollek (FRA) / Alessandro Nannini (ITA) Bob Wollek (FRA) / Alessandro Nannini (ITA) / Lucio Cesario (AUS) Riccardo Patrese (ITA) / Alessandro Nannini (ITA) / Mauro Baldi (ITA) |
Siege | 9. 1.000 km Monza (ITA) 1983 7. 1.000 km Spa (Spa-Francorchamps/BEL) 1983 4. 1.000km Brands Hatch (GBR) 1983 1. 1.000km Imola (ITA) 1983 6. 24h Le Mans (FRA) 1985 4. 1.000 km Spa (Spa-Francorchamps/BEL) 1985 |
Literatur / Medien | Autosport.com 23. 2012/08 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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