Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Q4 AT8
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | Stelvio Quadrifoglio Q4 AT8 |
Baureihe | Typ 949 |
Typ | |
Produktionsbeginn | 2017 |
Produktionsende | 2018 |
Stückzahl | |
Grundpreis | 89.000,00 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 1742 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | ABR |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZARFAHEV0H7B51300 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | |
Hub | |
Hubraum | 2891 ccm |
Verdichtung | |
Aufladung | BI-Turbo |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min. |
maximales Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Allrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Automatik |
Anzahl Gänge | 8+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | SUV |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Sitzplätze maximal | 5 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4702 mm |
Breite | 1955 mm |
Höhe | 1689 mm |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 255/45R20 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 11,75 m |
Radstand | 2818 mm |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 285/40R20 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 525 |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1905 kg |
Gewichtsverteilung | 50% / 50% |
Zul. Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | 75 kg |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,8 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 11,7 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 7,5 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 9,0 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 210 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 6b |
Tankgröße | 64 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2017 - gebaut 2017 - Recordfahrt (Nürburgring-Nordschleife/DEU) 7'51"7 Minuten 2018 - Motor Show (Geneva/CHE) 2018 - Techno Classica (Essen/DEU) 2018 - Museo Storico Alfa Romeo (Arese/ITA) 2020 - Auto & Technik Museum Sinsheim (DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | Fabio Francia |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |