Ferrari 312B2

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Mauro Forghieri
Gebaut
Modell 312B2
Baureihe 312
Typ B2
Produktionsbeginn 1971
Produktionsende 1972
Stückzahl 4 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 008
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 180°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 80,0 mm
Hub 49,6 mm
Hubraum 2992 ccm
Verdichtung 11,8:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Lucas Fuel Injection
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 357 kW / 485 PS bei 12500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Formel 1
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ
Länge 3850 mm
Breite 1750 mm
Höhe 900 mm
Spurweite vorne 1523 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 8.6-20 x 13
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2426 mm
Spurweite hinten 1580 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 13.5-24 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 558 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 233 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1972 - gebaut
1972 - F1 GP Spanien (Jarama/ESP) Nr.6
1972 - F1 GP Deustchland (Nürburgring/DEU) Nr.19
1972 - F1 GP Italien (Monza/ITA) Nr.3
1973 - F1 GP Argentinien (Buenos Aires/ARG) Nr.20
1973 - F1 GP Brasilien (Interlagos/BRA) Nr.10
1987 - Ferrari Club Meet Italia (Imola/ITA)
1997 - Bernie Ecclestone Collection
2013 - (Museo Ferrari/ITA) Nr." "
2014 - "California Dreaming Exhibition" (Museo Ferrari/ITA) Nr.2
2015 - (Museo Ferrari/ITA) Nr.2
2017 - Retromobile (Paris/FRA) Nr.2
2019 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) Nr.2
Besitzer
Fahrer Clay Regazzoni
Arturo Merzario
Mario Andretti
Siege 3. F1 GP Spanien 1972
12. F1 GP Deustchland 1972
7. F1 GP Italien 1972

9. F1 GP Argentinien1973
4. F1 GP Brasilien 1973
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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