Fiat 508C / Balilla 1100
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Fiat |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Corso G. Agnelli 200 I-10135 Turin Italy https://www.fiat.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA GERMANY AG Hanauer Landstraße 166 D-60314 Frankfurt am Main https://www.fiat.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 508C / Balilla 1100 |
Baureihe | 1100 |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1937 |
Produktionsende | 1939 |
Stückzahl | 52.017 (Gesamt) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 240204 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 108C |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 68,0 mm |
Hub | 75,0 mm |
Hubraum | 1089 ccm |
Verdichtung | 6,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 1 x Solex 30 FL |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | 2,4L |
Kühlung | Wasser 6,5L |
Lichtmaschine | 110W |
Batterie | 12V 40Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 32 PS bei 4000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,69 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,23 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,46 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,0 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:4,72 |
Achsübersetzung | 9/42 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Limousine |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 4 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | Leiterrahmen mit Kreuzstreben |
Länge | 4050 mm |
Breite | 1480 mm |
Höhe | 1500 mm |
Spurweite vorne | 1231 mm |
Aufhängung vorne | Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 3,00 x 15 |
Reifengröße vorne | 5,00 x 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 9,0 m |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite hinten | 1226 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Halbfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 3,00 x 15 |
Reifengröße hinten | 5,00 x 15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 830 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1160 kg |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 9,0 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 33 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1939 - gebaut 1947 - Mille Miglia 1948 - Mille Miglia Nr.257 2019 - InterClassics (Maastricht/NLD) 2019 - Heijstee Classics (Naarden/NLD) 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |