Maserati MC12 GT1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | MC12 GT1 |
Baureihe | MC12 |
Typ | GT1 |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl | 12+1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZAMDF44B0000*15439 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | M144B / Ferrari F140 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 92,0 mm |
Hub | 75,2 mm |
Hubraum | 5998 ccm |
Verdichtung | 11,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | 652 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,15 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,18 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,57 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,19 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,94 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,71 |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Verbundstoff und Carbon |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 5143 mm |
Breite | 2096 mm |
Höhe | 1205 mm |
Spurweite vorne | 1660 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Scheiben bel.380x34 |
Felgengröße vorne | 9J x 19 |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR 19 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2800 mm |
Spurweite hinten | 1650 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben bel. 335x32 |
Felgengröße hinten | 13J x 19 |
Reifengröße hinten | 345/35 ZR 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1120 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 115 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2004 - gebaut 2005 - Monza 500km Nr.9 2005 - Magny Cours 500km Nr.9 2005 - Tourist Trophy Nr.9 2005 - Imola 500km Nr.9 2005 - Brno 500km Nr.9 2005 - Spa 24h Nr.9 2005 - Oschels 500km Nr.9 2005 - Instanbul 2h Nr.9 2005 - Zhuhai 500km Nr.9 2005 - Dubai 500km Nr.9 2005 - Bahrain 500km Nr.9 2006 - Tourist Trophy Nr.1 2006 - Brno 500km Nr.1 2006 - Oshcels 500km Nr.1 2006 - Spa 24h Nr.1 2006 - Paul Ricard 500km Nr.1 2006 - Dijion 500km Nr.1 2006 - Mugello 500km Nr.1 2006 - Hungar 500km Nr.1 2006 - Adria 500km Nr.1 2006 - Dubai 500k Nr.1 2007 - Zhuhai 2h Nr.2 2007 - Tourist Trophy Nr.2 2007 - Bucharest 2h Nr.2 2007 - Monza 2h Nr.2 2007 - Oschersleben 2h Nr.2 2007 - Spa 24h Nr.2 2007 - Adria 2h Nr.2 2007 - Brno 2h Nr.2 2007 - Nogaro 2h Nr.2 2007 - Zolder 2h Nr.2 2009 - 24h Spa Nr.33 2009 - 2h Hungaroring Nr.33 2009 - 2h Algarve Nr.33 2009 - 2h Paul Ricard Nr.33 2009 - 2h Zolder Nr.33 2009 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.1 2010 - Abu Dhabi Nr.1 2010 - Silverstone Nr.1 2010 - Brno Nr.1 2010 - Paul Ricard Nr.1 2010 - Spa Nr.1 2010 - Nurbur Nr.1 2010 - Algrave Nr.1 2010 - Navarra Nr.1 2010 - Interlagos Nr.1 2010 - San Luis Nr.1 2011 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.147 2014 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) 2014 - Chantilly Arts & Elegance 2014 - Classic 24 Hour at Daytona (USA) Nr.1 2016 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.1 2017 - Hockenheim Historic (DEU) Nr.1 2017 - Eröffnung Maserati Tridente (München/DEU) Nr.1 2017 - 50. Osnabrücker Bergrennens (DEU) Nr.1 2019 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) Nr.1 |
Besitzer | |
Fahrer | Michael Bartels / Timo Scheider Andrea Bertolini / Michael Bartels / Eric van de Poele Christian Montanari / Miguel Ramos / Stéphane Lemeret / Matteo Bobbi Alessandro Guidi / Stéphane Lémeret / Carl Rosenblad / Vincent Vosse / Matteo Bobbi |
Siege | 2. Monza 500km 2005 2. Magny Cours 500km 2005 5. Tourist Trophy 2005 5. Brno 500km 2005 1. Spa 24h 2005 1. Instanbul 2h 2005 3. Zhuhai 500km 2005 2. Dubai 500km 2005 5. Bahrain 500km 2005 1. Tourist Trophy 2006 4. Brno 500km 2006 1. Oshcels 500km 2006 1. Spa 24h 2006 7. Paul Ricard 500km 2006 5. Dijion 500km 2006 2. Mugello 500km 2006 5. Hungar 500km 2006 2. Adria 500km 2006 11. Dubai 500k 2006 7. 2h Zhuhai 2007 6. Tourist Trophy 2007 3. 2h Bucharest 2007 2. 2h Monza 2007 13. 2h Oschersleben 2007 4. 24h Spa 2007 4. 2h Adria 2007 1. 2h Brno 2007 3. 2h Nogaro 2007 5. 2h Zolder 2007 2. 24h Spa 2009 2. 2h Hungaroring 2009 6. 2h Algarve 2009 6. 2h Paul Ricard 2009 1. 2h Zolder 2009 4. Abu Dhabi 2010 7. Silverstone 2010 5. Brno 2010 1. Paul Ricard 2010 7. Spa 2010 6. Nurbur 2010 1. Algrave 2010 6. Navarra 2010 9. Interlagos 2010 7. San Luis 2010 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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