Alfa Romeo Giulia TZ2
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | Carrozzeria Zagato |
Gebaut | Balzaretti e Modigliani |
Modell | Giulia TZ2 |
Baureihe | Giulia |
Typ | TZ2 |
Produktionsbeginn | 1965 |
Produktionsende | 1967 |
Stückzahl | 12 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | AR10511*750109 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 78,0 mm |
Hub | 82,0 mm |
Hubraum | 1570 ccm |
Verdichtung | 11,4:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 45 DCOE |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | 7L |
Kühlung | Wasser 7L |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | keine |
Partikelfilter | keiner |
maximale Leistung | 170 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | 127 Nm bei 5200 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,26 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,99 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,136 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,0 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,85 |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,25 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Fieberglas |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Gitterrohr-Rahmen |
Länge | 3680 mm |
Breite | 1600 mm |
Höhe | 1020 mm |
Spurweite vorne | 1300 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2200 mm |
Spurweite hinten | 1330 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 620 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1965 - gebaut als TZ2 mit TZ1 Balzaretti e Modigliani Fiberglaskarosserie 1965 - 12h Sebring (Sebring/USA) Nr.65 1965 - 1000km (Nürburgring/DEU) Nr.81, crash 199? - Wiederaufbau TZ2 Karosserie 2008 - Verkauf (Hong Kong/HKG) 2012 - Weiße Streifen lackiert (München) 2012 - Red Bull Ring 2012 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.78 2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.170 2016 - Targa Florio (ITA) Nr.139 2017 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.1 2019 - Spa Classic (Spa/BEL) Nr.8 |
Besitzer | 1965 - Autodelta SpA (ITA) "UD105339" |
Fahrer | Roberto Bussinello / Andrea de Adamich (ITA) Jean Rolland (FRA) / Andrea de Adamich (ITA) / Teodoro Zeccoli (ITA) Malte Fromm (DEU) Malte Fromm (DEU) / Frank Gaduiger (DEU) |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |