Ferrari 500 Mondial (2. Serie)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Scaglietti |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 500 Mondial (2. Serie) |
Baureihe | |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1955 |
Produktionsende | 1955 |
Stückzahl | 8 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0536MD |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Tipo 111 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 90,0 mm |
Hub | 78,0 mm |
Hubraum | 1984 ccm |
Verdichtung | 9,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 45 DCOA/3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | keine |
Partikelfilter | keiner |
maximale Leistung | 125 kW / 170 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 205 Nm bei 5000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Tipo 510 |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1278 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5.50 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2250 mm |
Spurweite hinten | 1284 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 6.00 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1955 - gebaut 1955 - Mille Miglia (ITA) Nr.628 1955 - 3. GP Supercortemaggiore (Monza/ITA) Nr.56 1955 - Coppa Shell (Imola/ITA) Nr.64 1993 - Italia a Zandvoort 1993 - Club Ferrari France 25th Nr.3 1995 - Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.8 1999 - 8.Cavallino Classic track event, (Moroso Motorsports Park/USA) 1999 - 8.Cavallino Classic Tour di Palm Beach (USA) 1999 - 8.Cavallino Classic Concorso d'Eleganza (USA) 2000 - 9.Cavallino Classic (USA) 2000 - RM's Monterey Sportscar auction 2002 - Mille Miglia (ITA) Nr.245 2002 - Modena Motorsport (Spa/BEL) 2002 - Le Mans Classic (FRA) Nr.51 2003 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.41 2003 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Monza/ITA) Nr.41 2003 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Donington Park/GBR) Nr.41 2003 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.41 2003 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Mugello/ITA) Nr.41 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Vallelunga/ITA) Nr.40 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.40 2004 - Le Mans Classic (FRA) Nr.32 2004 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.40 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Pau/FRA) Nr.40 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.40 2005 - Wings & Wheels 2005 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.40 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Estoril/PRT) Nr.40 2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Mugello/ITA) Nr.40 2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.40 2006 - Finali Mondiali Monza (ITA) Nr.40 2010 - Mille Miglia (ITA) Nr.310 2011 - Classic Days Schloss Dyck (Jüchen/DEU) Nr.70 2012 - FF60 Rally, Brussels to Spa-Francorchamps 2013 - Mille Miglia (ITA) Nr.410 2014 - GP Historique Monaco (MCO) Nr.56 2014 - Altmühltal Classic Sprint (DEU) Nr.12 2014 - Classic Days Schloss Dyck (Jüchen/DEU) Nr.628 2016 - Coppa Franco Mazzotti 2017 - Ferrari 70th Celebration (Hockenheim/DEU) Nr.221 2017 - Retro Classics Bavaria (Nürnberg/DEU) Nr.628 |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |