Ferrari 212 F1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 212 F1 |
Baureihe | 212 |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1950 |
Produktionsende | 1951 |
Stückzahl | 3 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 102 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Type 275 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 68,0 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2562 ccm |
Verdichtung | 12,0:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 32DCF |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | SOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 149 kW / 220 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Formel 1 |
Karosserieform | Monoposto |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1255 mm |
Aufhängung vorne | Querlenkern |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5.50 × 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2320 mm |
Spurweite hinten | 1200 mm |
Aufhängung hinten | De-Dion-Achse |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 6.50 × 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 700 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 130 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1950 - gebaut 1950 - G.P. Marseille 1950 - Coups des Petites Reims 1950 - G.P. Holland 1950 - G.P. Geneve 1950 - G.P. Deutschland Nürburgring 1950 - Meetiet Belgium 1950 - Circuito del Garda 1951 - G.P. Syrakus Nr.18 1951 - G.P. Pau (Lenkprobleme) 1951 - G.P. Marseille 1951 - G.P. Monza 1951 - G.P. Turin 1951 - G.P. Centenario Colombiano / Genova 1951 - G.P. Rom 1951 - G.P. Rhone 1951 - G.P. Napoli 1951 - G.P. Modena 1952 - GP Torino 1952 - GP Avus Nr.104 1987 - Ferrari Club Italia Meet (Imola/ITA) 1988 - Orion Ferrari auction, Monaco 1995 - Forza Ferrari Concours (Suzuka/JPN) 1996 - Private Museum "Museo del Cavallino" (Hokkaido/JPN) 1998 - Monterey Historic races Nr.22 1999 - Ferrari F1 reunion (Beverly Hills/USA) 2000 - Monterey Sports Car Auction 2002 - Monaco Historic Grand Prix 2002 - ProTrade GmbH (DEU) 2005 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) 2005 - FOC Annual Meet & Concours, Broughton House 2005 - Goodwood Revival Meeting (Goodwood/GBR) Nr.15 2006 - offered by DK Engineering (Watford/GBR) 2006 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) 2006 - Goodwood Revival Meeting (GBR) Nr.12 2008 - Goodwood Revival Meeting (GBR) 2009 - Modena Trackdays (Nürburgring/DEU) 2017 - Techno Classica (Essen/DEU) 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | Villoresi D. Serafini Ascari Marzotto F. Gonzales Robs Lamplough Phil Hill Chris Cox Jeremy Cottingham |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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