Maserati 300S
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Fantuzzi |
Gebaut | Carrozzeria Fantuzzi |
Modell | 300S |
Baureihe | |
Typ | 300S |
Produktionsbeginn | 1955 |
Produktionsende | 1959 |
Stückzahl | 27 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3058 |
Motortyp | |
Motorart | |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 84 mm |
Hub | 90 mm |
Hubraum | 2991 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 42DCO3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Zahnräder |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 260 PS bei 6500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 16/44 |
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 1 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1300 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 5,00 - 16 |
Reifengröße vorne | 6,00 -16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2310 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 5,00 - 16 |
Reifengröße hinten | 6,50 - 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 780 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 170 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1955 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | Masten Gregory Jimmy Bryan Yoshijuki Hayashi Pierre Rageys |
Siege | 2.OA Palm Springs 1955 1. OA Palm Springs 1955 3. OA Nassau Trophy 1955 1. OA Torrey Pines 1956 1. OA Willow Springs 1956 1. OA Palm Springs 1956 |
Literatur / Medien | Maserati 300s: Second Edition Autor: Walter Baeumer Seiten: 564 Seiten, Gebundene Ausgabe Verlag: DALTON WATSON FINE BOOKS Erscheinungsdatum: 04.07.2019 Sprache: Englisch ISBN-10: 1854432974 ISBN-13: 978-1854432971 Größe: 30,5 x 5,6 x 30,5 cm |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |