Maserati 300S
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Fantuzzi |
Gebaut | Carrozzeria Fantuzzi |
Modell | 300S |
Baureihe | |
Typ | 300S |
Produktionsbeginn | 1955 |
Produktionsende | 1959 |
Stückzahl | 27 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3057 |
Motortyp | |
Motorart | |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 84 mm |
Hub | 90 mm |
Hubraum | 2991 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 42DCO3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Zahnräder |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 260 PS bei 6500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 16/44 |
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 1 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1300 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 5,00 - 16 |
Reifengröße vorne | 6,00 -16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2310 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 5,00 - 16 |
Reifengröße hinten | 6,50 - 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 780 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 170 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1955 - gebaut (Rot, Weiße Motorhaube) |
Besitzer | |
Fahrer | Benoit Musy Ken Wharton Benoit Musy / André Simon Joaquin Correira de Oliviera Maximino Correira Flavio dos Santos Martin Stretton Walduck/ McSwan Michael Hinderer Peter Giddings Stefan Rettenmaier Stefan Rettenmaier / Josef-Otto Rettenmaier |
Siege | 1. OA Voiture de Serie, Spa 1955 1. OA GP des Frontières, Chimay 1955 5. OA GP Sweden, Kristianstad 1955 2. OA Karlskoga Kannonloppet 1955 1. OA British Empire Trophy, Oulton Park 1956 6. OA Aintree 1956 5. OA Silverstone 1956 |
Literatur / Medien | Maserati 300s: Second Edition Autor: Walter Baeumer Seiten: 564 Seiten, Gebundene Ausgabe Verlag: DALTON WATSON FINE BOOKS Erscheinungsdatum: 04.07.2019 Sprache: Englisch ISBN-10: 1854432974 ISBN-13: 978-1854432971 Größe: 30,5 x 5,6 x 30,5 cm |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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