Maserati 6CM (2. Serie)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.) Maserati S.p.A.
Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com
Hersteller-Adresse (D) Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden
Design
Gebaut
Modell 6CM (2. Serie)
Baureihe 6CM
Typ 2. Serie
Produktionsbeginn 1937
Produktionsende 1939
Stückzahl 22 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 1552
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp Nr.1551
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 65,0 mm
Hub 75,0 mm
Hubraum 1493 ccm
Verdichtung 6,0:1
Aufladung Roots
Gemischaufbereitung Weber 50DCO
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 131 kW / 175 PS bei 6600 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Einfachscheiben
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 4,00:1
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl keine
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ
Länge 3720 mm
Breite 1480 mm
Höhe 1200 mm
Spurweite vorne 1200 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Torsionsstäbe
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4,00 x 16
Reifengröße vorne 6,25 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2490 mm
Spurweite hinten 1200 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Blattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4,00 x 16
Reifengröße hinten 6.25 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 650 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 122 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1938 - gebaut
1938 - Indianapolis 500 (USA) Nr.27
1939 - Targa Florio (ITA) Nr.18
1951 - Watkins Glen (USA)
1953 - SCCA, Marlboro Motor Raceway (USA)
1955 - Annual International Sports Car Grand Prix at Watkins Glen (USA) Nr.163
1997 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.32
2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.5
2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Brands Hatch/GBR) Nr.5
2001 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU)
2001 - Goodwood Revival Meeting (Goodwood/GBR) Nr.24
2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Magny Cours/FRA) Nr.5
2003 - Coppa-Intereuropa Nr.10
200? - Foto-Shooting für den 37.AvD OGP
2009 - 37.AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU)
2010 - Monaco Historic Grand Prix Nr.46
2011 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.39
2012 - Masters Historic Festival (Brands Hatch/GBR)
2015 - Grand Prix de l'Age d'Or Nr.3
2019 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.23
Besitzer
Fahrer Mauri Rose
Luigi Villoresi
Howard Hanna
Irvine Laidlaw
Stephan Rettenmaier
Siege 1.OA Targa Florio 1939
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang