Maserati 6CM (2. Serie)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 6CM (2. Serie) |
Baureihe | 6CM |
Typ | 2. Serie |
Produktionsbeginn | 1937 |
Produktionsende | 1939 |
Stückzahl | 22 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1552 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Nr.1551 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 65,0 mm |
Hub | 75,0 mm |
Hubraum | 1493 ccm |
Verdichtung | 6,0:1 |
Aufladung | Roots |
Gemischaufbereitung | Weber 50DCO |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 131 kW / 175 PS bei 6600 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einfachscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 4,00:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Monoposto |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | keine |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | |
Länge | 3720 mm |
Breite | 1480 mm |
Höhe | 1200 mm |
Spurweite vorne | 1200 mm |
Aufhängung vorne | Einzelrad |
Federung vorne | Torsionsstäbe |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 4,00 x 16 |
Reifengröße vorne | 6,25 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2490 mm |
Spurweite hinten | 1200 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Blattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 4,00 x 16 |
Reifengröße hinten | 6.25 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 650 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 122 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1938 - gebaut 1938 - Indianapolis 500 (USA) Nr.27 1939 - Targa Florio (ITA) Nr.18 1951 - Watkins Glen (USA) 1953 - SCCA, Marlboro Motor Raceway (USA) 1955 - Annual International Sports Car Grand Prix at Watkins Glen (USA) Nr.163 1997 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.32 2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.5 2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Brands Hatch/GBR) Nr.5 2001 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2001 - Goodwood Revival Meeting (Goodwood/GBR) Nr.24 2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Magny Cours/FRA) Nr.5 2003 - Coppa-Intereuropa Nr.10 200? - Foto-Shooting für den 37.AvD OGP 2009 - 37.AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2010 - Monaco Historic Grand Prix Nr.46 2011 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.39 2012 - Masters Historic Festival (Brands Hatch/GBR) 2015 - Grand Prix de l'Age d'Or Nr.3 2019 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.23 |
Besitzer | |
Fahrer | Mauri Rose Luigi Villoresi Howard Hanna Irvine Laidlaw Stephan Rettenmaier |
Siege | 1.OA Targa Florio 1939 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |