Maserati 4CLT / 48
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 4CLT / 48 |
Baureihe | 4CL |
Typ | T / 48 |
Produktionsbeginn | 1948 |
Produktionsende | 1949 |
Stückzahl | 19 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1600 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 1597 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 78,0 mm |
Hub | 78,0 mm |
Hubraum | 1492 ccm |
Verdichtung | 6,0:1 |
Aufladung | 2 x Roots |
Gemischaufbereitung | Weber 45DCO |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 280 PS bei 6600 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 4,00:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Monoposto |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1250 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 3,25 x 17 |
Reifengröße vorne | 5,00 x 17 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite hinten | 1200 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Blattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 4,00 x 16 |
Reifengröße hinten | 6,00 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 630 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 190 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1948 - gebaut ???? - Umlackierung, Rot 1956 - Umbau auf Ford F100 V8-Motor bis 1968 - Mecánica Nacional 1997 - Grand Prix de Monaco Nr.21 1997 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.40 2000 - Sotheby's Auction Poulain Le Fur (Paris/FRA) NS 2012 - Grand Prix de l'Age d'Or (Dijon/FRA) Nr.48/67 2012 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2012 - Goodwood Revival (GBR) Nr.24 2012 - Historic Grand Prix (Imola/ITA) 2013 - Historic Grand Prix (Pau/FRA) 2013 - Solitude Revival (Stuttgart/DEU) 2013 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2013 - Historic Grand Prix (Jerze) 2014 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) 2014 - Grand Prix de l'Age d'Or (Dijon/FRA) Nr.48 2014 - Goodwood Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.48 2014 - F1 Grand Prix (Silverstone/GBR) 2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2014 - Goodwood Revival (GoodWood/GBR) Nr.48/126 2015 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) 2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2015 - Goodwood Revival (GoodWood/GBR) 2016 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) 201? - Umlackierung; Blau/Gelb 2018 - Historic Grand Prix (Zandvoort/NLD) 2019 - Retromobile (Paris/FRA) Nr.10 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.10 |
Besitzer | |
Fahrer | Campos Froilan Gonzales Pagoni Antonio Branca Jean-Louis Duret (FRA) |
Siege | |
Literatur / Medien | Maserati 4CLT: The remarkable history of chassis no. 1600 (Exceptional Cars, Band 6) Verlag: Porter Press International (9. April 2019) Sprache: Englisch Größe und/oder Gewicht: 25,1 x 1,6 x 28,8 cm Gebundene Ausgabe: 128 Seiten ISBN-10: 1907085750 ISBN-13: 978-1907085758 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |