Fiat Dino 2000 Coupe (1. Serie)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Fiat |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Carrozzeria Bertone |
Gebaut | |
Modell | Dino 2000 Coupe (1. Serie) |
Baureihe | Dino |
Typ | 2000 Coupe (1. Serie) |
Produktionsbeginn | 1966 |
Produktionsende | 1968 |
Stückzahl | 3670 Stück |
Grundpreis | 12.883,00 € |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 135AC0000987 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 135B000 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 86,0 mm |
Hub | 57,0 mm |
Hubraum | 1987 ccm |
Verdichtung | 9,0:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 40DCN14 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | Öl 7,0L |
Kühlung | Wasser 11,5 L |
Lichtmaschine | 810W |
Batterie | 12V 60Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 118 kW / 160 PS bei 7200 U/min. |
maximales Drehmoment | 166 Nm bei 5700 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,095 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,825 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,351 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,871 |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | sebsttragend |
Länge | 4507 mm |
Breite | 1696 mm |
Höhe | 1315 mm |
Spurweite vorne | 1378 mm |
Aufhängung vorne | Querlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben 270 |
Felgengröße vorne | 6,5 x 14 |
Reifengröße vorne | 185-14 XAS |
Lenkübersetzung | 16,4:1 |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 11,6 m |
Radstand | 2550 mm |
Spurweite hinten | 1362 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Halbfedern |
Bremse hinten | Scheiben 254 |
Felgengröße hinten | 6,5 x 14 |
Reifengröße hinten | 185-14 XAS |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 270L |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1280 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,6 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Benzin |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 12,6 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 66 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1967 - gebaut 2018 - OM-Automobile GmbH (Wendelstein/DEU) 2018 - Retro Classics Bavaria (Nürnberg/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |