Lancia Beta Montecarlo (1.Serie)
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG
|
Design | |
Gebaut | |
Modell | Beta Montecarlo (1.Serie) |
Baureihe | Beta |
Typ | Montecarlo (1.Serie) |
Produktionsbeginn | 1974 |
Produktionsende | 1981 |
Stückzahl | |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 003313 |
Motortyp | 134.AS.000 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe, um 2° geneigt |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, quer |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 84,0 mm |
Hub | 90,0 mm |
Hubraum | 1995 ccm |
Verdichtung | 8,9:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 1 x Weber 34 DATR 4 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 125 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | 166 Nm bei 3400 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Manual |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,75 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,235 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,522 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,152 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,925 |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,071 |
Achsübersetzung | 14/52 |
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 3815 mm |
Breite | 1695 mm |
Höhe | 1190 mm |
Spurweite vorne | 1410 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | 5,5J x 13 |
Reifengröße vorne | 185/70HR13 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2300 mm |
Spurweite hinten | 1455 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | 5,5J x 13 |
Reifengröße hinten | 185/70HR13 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1040 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 9,5 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Besonderheiten | Beklebung des von Stig Blomquist 1979 bei der Jänner-Rallye gefahrenen Montecarlo Gruppe4 |
Geschichte | 1975 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | Günter Schlag (Leimbach/DEU) |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |