Abarth 850TC "Nürburgring"
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Abarth |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 60314 Frankfurt am Main http://www.abarth.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 850TC "Nürburgring" |
Baureihe | 850TC |
Typ | "Nürburgring" |
Produktionsbeginn | 1961 |
Produktionsende | 1963 |
Stückzahl | |
Grundpreis | 7.950,00 DM |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 214*3320 / 1458387 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Nr.1515149 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 62,5 mm |
Hub | 69,0 mm |
Hubraum | 847 ccm |
Verdichtung | 9,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Solex 32 PCIB |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 55 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | 69 Nm |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 4,55:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | sebsttragend |
Länge | 3285 mm |
Breite | 1380 mm |
Höhe | 1405 mm |
Spurweite vorne | 1150 mm |
Aufhängung vorne | Länkslenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | 12" Girling |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5.20 x 12 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2000 mm |
Spurweite hinten | 1160 mm |
Aufhängung hinten | Längslenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 5.20 x 12 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 610 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 27 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1963 - gebaut 1992 - Fiat Abarth Invitation (Zandvoort/NLE) 2002 - Fiat AG Werbeaufnahmen für STILO ABARTH 2017 - Retro Classics Cologne (Köln/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Auto d`Epoca 11/2007 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |