Abarth 850TC "Nürburgring"
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Abarth |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 60314 Frankfurt am Main http://www.abarth.de |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 850TC "Nürburgring" |
| Baureihe | 850TC |
| Typ | "Nürburgring" |
| Produktionsbeginn | 1961 |
| Produktionsende | 1963 |
| Stückzahl | |
| Grundpreis | 7.950,00 DM |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 214*3320 / 1458387 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Nr.1515149 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 62,5 mm |
| Hub | 69,0 mm |
| Hubraum | 847 ccm |
| Verdichtung | 9,2:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | Solex 32 PCIB |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 1 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 55 PS bei 6000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 69 Nm |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | Einscheiben |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | 4,55:1 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | |
| Karosserieform | |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 4 |
| Sitzplätze maximal | 4 |
| Chassis-Typ | sebsttragend |
| Länge | 3285 mm |
| Breite | 1380 mm |
| Höhe | 1405 mm |
| Spurweite vorne | 1150 mm |
| Aufhängung vorne | Länkslenker |
| Federung vorne | Querblattfeder |
| Bremse vorne | 12" Girling |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 5.20 x 12 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2000 mm |
| Spurweite hinten | 1160 mm |
| Aufhängung hinten | Längslenker |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 5.20 x 12 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 610 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 27 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1963 - gebaut 1992 - Fiat Abarth Invitation (Zandvoort/NLE) 2002 - Fiat AG Werbeaufnahmen für STILO ABARTH 2017 - Retro Classics Cologne (Köln/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Auto d`Epoca 11/2007 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










