Alfa Romeo Montreal 3.0 Gr.4
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Marcello Gandini |
Gebaut | Autodelta |
Modell | Montreal 3.0 Gr.4 |
Baureihe | Montreal |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1971 |
Produktionsende | 1971 |
Stückzahl | 2 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Tipo 33/3 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 85,9 mm |
Hub | 64,5 mm |
Hubraum | 2997 ccm |
Verdichtung | |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | mechanische Saugrohreinspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 320 PS bei 8500 U/min. |
maximales Drehmoment | 306 Nm |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Doppelscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe von ZF |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | Querlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben bel. |
Felgengröße vorne | 11 x 15 |
Reifengröße vorne | 23/62 R15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | Längslenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben bel. |
Felgengröße hinten | 12 x 15 |
Reifengröße hinten | 29/61 R15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1200 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1971 - gebaut 1971 bis 1972 - Umbau von Autodelta zum Gr.4 1973 - Trans-Am (Watkins Glen/USA) Nr.25 1973 - 6H Watkins Glen (USA) Nr.25 1973 - Trans-Am Road America (USA) Nr.25 1974 - 6H Atlanta (USA) Nr.25 1974 - IMSA GT (Laguna Seca/USA) Nr.25 1974 - 4H Ontario (USA) Nr.25 1974 - 6H Watkins Glen (USA) Nr.25 2012 - Generalüberholung 2013 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.1 2014 - Historic Grand Prix (Zandvoort/NL) Nr.46 2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.46 |
Besitzer | |
Fahrer | Dirk Schumann |
Siege | |
Literatur / Medien | Zeitung Curbs Nr.16 - Alfa Romeo Montreal |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |