Ferrari 599 GTB Fiorano (F1 Schaltung)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 599 GTB Fiorano (F1 Schaltung) |
| Baureihe | 599 |
| Typ | GTB Fiorano (F1 Schaltung) |
| Produktionsbeginn | 2006 |
| Produktionsende | 2012 |
| Stückzahl | |
| Grundpreis | 254.800,00 Euro |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | AAD |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFFD60B000153004 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Tipo F140 C |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 65° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 92,0 mm |
| Hub | 75,2 mm |
| Hubraum | 5999 ccm |
| Verdichtung | 11,2:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | elektronische Einspritzanlage |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 456 kW / 620 PS bei 7600 U/min. |
| maximales Drehmoment | 608 Nm bei 5600 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4665 mm |
| Breite | 1935 mm |
| Höhe | 1336 mm |
| Spurweite vorne | 1690 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Scheiben bel.398x36 |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 245/40R19ZR |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2750 mm |
| Spurweite hinten | 1618 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Scheiben bel.360x32 |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 305/30R19ZR |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 320 L |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1690 kg |
| Gewichtsverteilung | 47 zu 53 |
| Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 310 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 3,7 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | 11,0 s |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | Super Plus |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | 27,0 L/100km |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | 12,5 L/100km |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 17,9 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | 415 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 5 |
| Tankgröße | 105 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | Serie |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | Serie |
| Seitenairbags | Serie |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 2009 - gebaut 2018 - Classic Days Schloss Dyck (Jüchen /DE) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










