Dino 246 GT (Serie 3) "Flares"
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Dino |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Scaglietti |
Modell | 246 GT (Serie 3) "Flares" |
Baureihe | 246 |
Typ | GT (Serie 3) "Flares" |
Produktionsbeginn | 1971 |
Produktionsende | 1974 |
Stückzahl | 14 (LHD) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 06548 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 236 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | Mittelmotor, quer |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 92,5 mm |
Hub | 60,0 mm |
Hubraum | 2419,20 ccm |
Verdichtung | 9,0:1 |
Aufladung | ohne |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 40DCN F/7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | Dinoplex |
Schmierung | Nasssumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 140 kW / 190 PS bei 7600 U/min. |
maximales Drehmoment | 226 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | 59,29 kW/L / 80,61 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | 1 Scheibe |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl mit Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 607 Stahlrohrrahmen |
Länge | 4235 mm |
Breite | 1700 mm |
Höhe | 1135 mm |
Spurweite vorne | 1425 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 6,5 x 14 |
Reifengröße vorne | 205/70 VR 14 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2340 mm |
Spurweite hinten | 1430 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | 6,5 x 14 |
Reifengröße hinten | 205/70 VR 14 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1080 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | 26,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 65 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Besonderheiten
Besonderheiten | einer von nur 14 LHD gebauten Dino 246 GT mit Flares Kotflügelverbreiterungen, Ferrari Classiche zertifiziert |
Geschichte
Geschichte | 1973 - gebaut ???? - Ferrari Classiche zertifiziert 2017 - Techno Classica (Essen/DE) 2017 - Classic Days Schloss Dyck (Jüchen /DE) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Dino Autor: Nico Schumacher Verlag: Motorbuch Auflage: 1 (30. Juni 2010) Gebundene Ausgabe: 288 Seiten Sprache: Deutsch ISBN-10: 3613031450 ISBN-13: 978-3613031456 Verpackungsabmessungen: 26,9 x 23,6 x 2 cm |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |