Lancia Aurelia B22 "Nardi"
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Corso G. Agnelli 200 I-10135 Turin Italy https://www.lancia.com |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | |
Gebaut | |
Modell | Aurelia B22 "Nardi" |
Baureihe | Aurelia |
Typ | B22 "Nardi" |
Produktionsbeginn | 1952 |
Produktionsende | 1953 |
Stückzahl | 3 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | B22 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 72,0 mm |
Hub | 81,5 mm |
Hubraum | 1991 ccm |
Verdichtung | 7,8 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 2 x Solex-Vergaser |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Unterbrecherkontakt |
Schmierung | Druckumlauf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V 48Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 100 PS bei 5500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe Transaxle |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,86 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,84 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,25 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,86 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,62 |
Achsübersetzung | 9/40 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Limousine |
Karosserieform | Sedan |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 4 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 5 |
Chassis-Typ | sebsttragend |
Länge | 4420 mm |
Breite | 1560 mm |
Höhe | 1500 mm |
Spurweite vorne | 1280 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | 4,50 x 16 |
Reifengröße vorne | 5,50 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2860 mm |
Spurweite hinten | 1300 mm |
Aufhängung hinten | Schräglenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | 4,50 x 16 |
Reifengröße hinten | 5,50 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1110 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 60 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1953 - gebaut 1953 - Scuderia Lancia Aurelia B22 Works (factory) 1955 - Rally Sestriere 1955 - Rally Monte Carlo 1989 - Mille Miglia 2016 - Mille Miglia Nr.275 2017 - Mille Miglia Nr.293 2018 - Techno Classica (Essen / DE) Nr.130 2018 - Mille Miglia (IT) Nr.277 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.136 |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |