Ferrari 328 GTB
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 328 GTB |
Baureihe | 328 |
Typ | GTB |
Produktionsbeginn | 1985 |
Produktionsende | 1989 |
Stückzahl | 1344 Stück |
Grundpreis | 57.265,00 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFXA19JAP0075694 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | F105C |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 83,0 mm |
Hub | 73,6 mm |
Hubraum | 3185 ccm |
Verdichtung | 9,8:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch K-Jetronic |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Nasssumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | keine |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 199 kW / 270 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 304 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | 4255 mm |
Breite | 1720 mm |
Höhe | 1120 mm |
Spurweite vorne | 1485 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 205/55 VR 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | Serie |
Wendekreis | 12,0 m |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite hinten | 1465 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 225/50 VR 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 200 L |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1348 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 262 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,4 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | 14,3 s |
0 - 1000m | 25,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 267 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 17,8 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 9,0 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 12,4 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | ohne Kat |
Tankgröße | 74 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1988 - gebaut 2018 - Techno Classica (Essen/DE) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |