Ferrari 212 Export "Vignale Coupe"
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Giovanni Michelotti |
Gebaut | Carrozzeria Vignale |
Modell | 212 Export "Vignale Coupe" |
Baureihe | 212 Export |
Typ | Vignale Coupe |
Produktionsbeginn | 1951 |
Produktionsende | 1953 |
Stückzahl | 7 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0128E |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 212E |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 68,0 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2562,51 ccm |
Verdichtung | 8,5:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 36DCF |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | SOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Magnetzündung |
Schmierung | Nasssumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 125 kW / 170 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 206 Nm |
Spezifische Leistung | 48,79 kW/L / 66,34 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 212E Stahlrohrahmen |
Länge | 3759 mm |
Breite | 1560 mm |
Höhe | 1295 mm |
Spurweite vorne | 1270 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 5,90 x 15 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2250 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 5,90 x 15 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 800 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 120 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1951 - gebaut 1951 - repainted yellow with a blue roof, hood & trunk lid 1957 - Road America 500 Nr.16 2001 - Tour Auto Nr.143 2003 - repainted red with black roof 2003 - Pebble Beach Concours, class M-1 2008 - 25 Anni degli Amici della Ferrari Club Nederland 2009 - Mille Miglia Nr.151 2010 - Mille Miglia Nr.176 2011 - 2nd Uniques Special Ones Concours d'Elegance, Firenze 2012 - Mille Miglia Nr.185 2013 - Classiche Certified 2018 - Techno Classica (Essen/DEU) 2020 - Retromobile (Paris/FRA) Nr.16 |
Besitzer | 1951 - 1956 ??? (Milwaukee/US) 1956 - 1962 ??? (Palos Park/US) 1962 - 1964 ??? (South Bend/US) 1964 - ???? ??? (Tower Lake/US) 1998 - 2005 ??? (ARG) 2005 - 2007 ??? (Cincinnati/US) 2007 - 20?? ??? (NL) |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |