Ferrari F355 Challenge
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | F355 Challenge |
Baureihe | F355 |
Typ | Challenge |
Produktionsbeginn | 1995 |
Produktionsende | 1998 |
Stückzahl | 109 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFPA41B000101736 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | F129B |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 85,0 mm |
Hub | 77,0 mm |
Hubraum | 3496 ccm |
Verdichtung | 11,0:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic M2.7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 5 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 279 kW / 380 PS bei 8250 U/min. |
maximales Drehmoment | 363 Nm bei 6000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlmonocoque F129AB |
Länge | 4250 mm |
Breite | 1900 mm |
Höhe | 1170 mm |
Spurweite vorne | 1514 mm |
Aufhängung vorne | Querlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 8 x 18 |
Reifengröße vorne | 245/645-18 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite hinten | 1615 mm |
Aufhängung hinten | Querlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | 10 x 18 |
Reifengröße hinten | 305/645-18 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1355 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 88 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1995 - gebaut 1995 - Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1995 - Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1995 - Italian Ferrari F355 Challenge (Brno/IT) 1995 - Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1997 - Italian Ferrari F355 Challenge (Pergusa/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Pergusa/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1998 - Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Magione/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1999 - Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1999 - Ferrari Finali Mondiali (Vallelunga/IT) 2017 - Spa Classic 2018 - Bonhams Auction (Paris/FR) Lot 412 2018 - Techno Classica (Essen/DE) |
Besitzer | |
Fahrer | Beppe Schenetti |
Siege | 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1995 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1995 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Brno/IT) 1995 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1995 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1997 3. Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1997 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1997 3. Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1997 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1997 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Pergusa/IT) 1997 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1998 3. Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1998 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1998 3. Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1998 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Pergusa/IT) 1998 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1998 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1998 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Misano/IT) 1999 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Imola/IT) 1999 3. Italian Ferrari F355 Challenge (Magione/IT) 1999 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Mugello/IT) 1999 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1999 2. Italian Ferrari F355 Challenge (Monza/IT) 1999 1. Italian Ferrari F355 Challenge (Vallelunga/IT) 1999 1. Ferrari Finali Mondiali (Vallelunga/IT) 1999 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |