Ferrari 250GT LWB TdF (4. Serie)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
Design | Pinin Farina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 250GT LWB TdF (4. Serie) |
Baureihe | 250GT |
Typ | Tour de France (4. Serie) |
Produktionsbeginn | 1958 |
Produktionsende | 1959 |
Stückzahl | 37 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1335GT |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Tipo 128C; Nr.1335GT |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 73,0 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2953 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 36DCL3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Nasssumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 194 kW / 264 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 265 Nm bei 5000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | 508C Nr.68CC |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 7/32 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Tipo 508D |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1650 mm |
Höhe | 1280 mm |
Spurweite vorne | 1354 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 6,00 x 16 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite hinten | 1349 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 6,00 x 16 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1200 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1959 - gebaut 1959 - Coppa Sant Ambroeus (Monza/IT) Nr.187 1959 - Gran Premio della Lotteria di Monza Nr.7 1959 - Bolzano-Mendola hillclimb 1959 - Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1959 - Trieste-Opicina hillclimb Nr.214 1959 - Giro di due Mare 1959 - Coppa InterEuropa, Monza 1960 - 1000km Buenos Aires Nr.54 1960 - III. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb Nr.594 1960 - Targa Florio Nr.132 1960 - GP di Napoli 1960 - Coppa della Consuma hillclimb Nr.236 1960 - Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1960 - Circuito di Posilipo 1981 - Monza 1983 - Ferrari Days Modena Nr.188 1984 - Mille Miglia Nr.177 1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari, Modena Nr.152 1988 - Mille Miglia Nr.152 1989 - Mille Miglia Nr.292 1995 - Tutte le Ferrari in Pista, Mugello 1997 - Tour de France Auto Nr.153 1997 - 50 anni Ferrari 2001 - Brooks Monaco auction, highbid 4,5 Mio FF 2004 - Mille Miglia Nr.354 2007 - Mille Miglia Nr.159 2012 - RM Sotheby's Auction (London/GB) Lot 127 Sold 1.960.000,00 GBP 2018 - Techno Classica (Essen / DE) |
Besitzer | 1959 - 196? ??? (IT) 196? - 1964 ??? (IT) 1964 - 1966 ??? (Torino/IT) 1966 - 1973 ??? (Torino/IT) 1973 - 1976 ??? (Torino/IT) 1976 - 197? ??? (IT) 197? - 1979 ??? (IT) 1979 - 1980 ??? (Arlesheim/CH) 1980 - 1981 ??? (Milano/IT) & ??? (Torino/IT) 1981 - 2003 ??? (Milano/IT) 2003 - 2012 ??? (Brescia, IT) |
Fahrer | |
Siege | 2nd OA Coppa Sant Ambroeus 1959 2nd GT Bolzano-Mendola hillclimb 1959 2nd OA 2nd IC Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1959 6th OA Trieste-Opicina hillclimb 1959 6th OA Giro di due Mare 1959 3rd OA Coppa InterEuropa, Monza 1959 7th OA 2nd IC III. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb 1960 1st OA GP di Napoli 1960 1st OA Coppa della Consuma hillclimb 1960 2nd OA 2nd IC Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1960 1st GT Circuito di Posilipo 1960 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |