Lamborghini Islero S
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Lamborghini |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Automobili Lamborghini S.p.A. Via Modena 12 I-40019 Sant'Agata Bolognese Italia |
| Hersteller-Adresse (D) | Excalibur Deutschland Vertreibsgesellschaft mbH Dreifelderstraße 8 D-70599 Stuttgart |
| Design | Mario Marazzi |
| Gebaut | Mario Marazzi |
| Modell | Islero S |
| Baureihe | Islero |
| Typ | S |
| Produktionsbeginn | 1969 |
| Produktionsende | 1970 |
| Stückzahl | 70 Stück |
| Grundpreis | 6.450.000,00 Lire |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 6492 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | L401 Nr.50162 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 82,0 mm |
| Hub | 62,0 mm |
| Hubraum | 3929 ccm |
| Verdichtung | 10,8:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 6 x Weber 40DCOE20 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | |
| Schmierung | Nasssumpf 14L |
| Kühlung | Wasser 16L |
| Lichtmaschine | 660W |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 257 kW / 350 PS bei 7000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 392 Nm bei 5500 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,520 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,735 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,225 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,000 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,815 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:2,765 |
| Achsübersetzung | 4,5:1 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 4 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4525 mm |
| Breite | 1730 mm |
| Höhe | 1300 mm |
| Spurweite vorne | 1380 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | Scheiben 300 |
| Felgengröße vorne | 7 x 15 |
| Reifengröße vorne | 205 VR 15 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | 11,0 m |
| Radstand | 2550 mm |
| Spurweite hinten | 1380 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | Scheiben 278 |
| Felgengröße hinten | 7 x 15 |
| Reifengröße hinten | 205 VR 15 |
| Bodenfreiheit maximal | 108 mm |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 320 L |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1460 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 6,2 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | 25,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 19,0 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 85 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1969 - gebaut 2018 - Techno Classica (Essen/DEU) 2022 - Techno Classica (Essen/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










