Alfa Romeo 8C Spider (920)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 8C Spider (920) |
Baureihe | 8C |
Typ | Spider |
Produktionsbeginn | 2008 |
Produktionsende | 2010 |
Stückzahl | 500 Stück |
Grundpreis | 211.285,00 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZAR92000000048942 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90 Grad |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 94,0 mm |
Hub | 84,5 mm |
Hubraum | 4691 ccm |
Verdichtung | 11,3:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | elektronische Einspritzanlage |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Öl 10,5L |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | 105A |
Batterie | 12V 60Ah |
Abgasreinigung | geregelt |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 331 kW / 450 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 480 Nm bei 4750 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,21 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,05 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,44 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,11 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,90 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,76 |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,29 |
Achsübersetzung | 4,18:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Roadster |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4381 mm |
Breite | 1894 mm |
Höhe | 1308 mm |
Spurweite vorne | 1610 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben bel. |
Felgengröße vorne | 9,0 x 20 |
Reifengröße vorne | 245/35R20ZR |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | Serie |
Wendekreis | 12,0 m |
Radstand | 2645 mm |
Spurweite hinten | 1580 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben bel. |
Felgengröße hinten | 10,5 x 20 |
Reifengröße hinten | 285/35R20ZR |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 40 |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1750 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 105 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 292 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 15,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 377 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Tankgröße | 88 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | Serie |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | Serie |
Seitenairbags | Serie |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Besonderheiten
Besonderheiten | Novitec Tuning 600PS/441kW 7300 U/min, Kompressor 0,37 bar 588 Nm / 5.400 U/min 305Km/H Vmax., 0 auf 100Km/H 3,9Sek Edelstahlauspuffanlage, 255/30ZR21 auf 9J x 21 und 315/25ZR22 auf 11,5J x 22 Zoll Felgen Originalteil für Rückbau vorhanden |
Geschichte
Geschichte | 2010 - gebaut 2018 - Techno Classica (Essen/DE) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |