Alfa Romeo 6C 2500 Speziale
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pietro Frua |
Gebaut | Carrozzeria Pinin Farina |
Modell | 6C 2500 Speziale |
Baureihe | 6C 2500 |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1942 |
Produktionsende | 1946 |
Stückzahl | 1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 915169 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Nr.923830 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 72,0 mm |
Hub | 100,0 mm |
Hubraum | 2443 ccm |
Verdichtung | 7,5:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 1 x Doppelvergaser |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Öl 8L |
Kühlung | Wasser 13L |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 95 PS bei 4600 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,800 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,230 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,506 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,690 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | Cabriolet |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 5 |
Sitzplätze maximal | 5 |
Chassis-Typ | |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1450 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 3000 mm |
Spurweite hinten | 1470 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Drehstabfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 80 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1942 - Fahrgestell gebaut 1945 - Karroserie vollendet 1946 - Genfer Auto-Salon 1946 - Esplanade de Montebenon (Lausanne / CH) 1946 - Anti-Salon (Paris / FR) 1946 - Concours d'Elegance (Turin / IT) Nr.19 1947 - 29. Concours d'Elegance (Monte Carlo / MC) Nr.12 1951 - Indianapolis Custom Auto Show 2008 - 2014 - Restauration 2014 - Concours d'Elegance Pebble Beach (Carmel / US) Nr.01 2015 - Concorso d'Eleganza Pininfarina (Torino / IT) 2015 - Concorso d'Eleganza Villa d'Este (Cernobbio / IT) Nr.64 2016 - Amelia Island Concours d'Elegance (Amelia Island / US) Nr.279 2016 - Frist Center for the Visual Arts "Bellissima! The Italian Automotive Renaissance, 1945–1975" (Nashville / US) 2017 - Cobble Beach Concours d'Elegance (Ontario / US) 2018 - Retromobile (Paris / FR) 2018 - Artcurial Auction (Paris / FR) Lot 61 2018 - Techno Classica (Essen / DE) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |