Abarth 1300 OT Prototipo ( 1. Serie )

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Abarth
Hersteller-Adresse (Int.)

FCA Italy S.p.A.
Corso G. Agnelli 200
I-10135 Turin
Italy


http://www.abarth.com

Hersteller-Adresse (D)

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt am Main

http://www.abarth.de

Design Mario Colucci
Gebaut Carrozzeria Sibona-Basano
Modell 1300 OT Prototipo ( 1. Serie )
Baureihe 137C
Typ Omologato Turismo Prototipo ( 1. Serie )
Produktionsbeginn 1965
Produktionsende 1966
Stückzahl 50 Stück
Grundpreis 4.740.000,00 ITL
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 137/C*0020
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 237
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage hinten, längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 86,0 mm
Hub 55,5 mm
Hubraum 1289 ccm
Verdichtung 10,5:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 2 x Weber 45DCOE9
Anzahl Ventile pro Zylinder
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Kette
Zündung
Schmierung
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung keine
Partikelfilter keiner
maximale Leistung 149 PS bei 8800 U/min.
maximales Drehmoment 138 Nm bei 5600 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrahmen
Länge 3860 mm
Breite 1620 mm
Höhe 1040 mm
Spurweite vorne 1296 mm
Aufhängung vorne Trapez-Dreieckquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 5,50 x 13
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2015 mm
Spurweite hinten 1340 mm
Aufhängung hinten Schwingachsen, Trapez-Dreiecklenker
Federung hinten doppelten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten 6,00 x 13
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 630 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

„Freipass Nr. 4878 v. 13.4.1966 zum Ue.F.Zweck Rennfahren“

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1965 - gebaut
1966 - Rundstreckenrennen Hockenheim
1966 - Rundstreckenrennen Hockenheim
1966 - Rundstreckenrennen Hockenheim
1966 - Slalom International de lÀmitie Belavaux
1966 - Slalom Wangen
1966 - Bergrennen Reisdorf
1966 - Bergrennen von Eberbach
1966 - Rundstreckenrennen Monza
1966 - Aldranser Bergrennen
1966 - ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) Nr.91
1966 - Bergrennen Rossfeld Nr.8
1966 - 2. Nationales Rundstreckenrennen (Hockenheimring/DEU) Nr.37
1966 - Axamer Lizum
1966 - Bergrennen Oberhallau
1966 - GP Deutschland (Nürburgring/DEU) Nr.17
1966 - Bergrennen St. Ursanne Les Rangiers
1966 - Bergrennen Sierra-Montagna (CHE) Nr.66
1966 - Bergrennen Marchairuz
1966 - Surprise Bergrennen
1966 - 3h Hockenheim
1967 - Bergrennen Ollon Nr.151
1967 - Rossfeldrennen
1994 - Eifel Klassik (Nürburgring / DE) Nr.503
2004 - LeMans Classic (FR)
2005 - Vernasca Silver Flag (ITA)
2005 - Gaisbergrennen (AUT)
2007 - ADAC Salzburgring Classic (AUT) Nr.204
2010 - LeMans Classic (FRA) Nr.27
2011 - Oldtimer & Sportwagen Messe (Gratz/AUT) Nr.27
2014 - 2. Int. Edelweiss Bergpreis (Roßfeld/DEU) Nr.57
2014 - 10. Classic Expo (Salzburg/AUT) Nr.57
2015 - Gaisbergrennen (AUT) Nr.138
2015 - Ennstal Classic (AUT) Nr.29
2015 - Int. Edelweiss Bergpreis (Roßfeld/DEU) Nr.91
2016 - Int. Edelweiss Bergpreis (Roßfeld/DEU) Nr.81
2018 - Int. Edelweiss Bergpreis (Roßfeld/DEU) Nr.64
2018 - 14. Classic Expo „110 Jahre Carlo Abarth“ (Salzburg/AUT) Nr.64
2019 - Bergrennen (Bad Mühllacken/AUT) Nr.105 bzw.64
2019 - 27. Ennstal Classic (AUT) Nr.64
2019 - "Rennfahrzeuge einst und jetzt" (Vöcklabruck/DEU) Nr.64
2020 - Abarth Piccolo Museo Storico (Vöcklabruck/AUT) Nr.64

Besitzer

1965 - 1966 Abarth
1966 - 1966 Abarth Corse Svizzera
1966 - 19?? Abarth Switzerland
19?? - 19?? ????
1991 - 2005 (DEU)
2005 - 20?? (AUT)

Fahrer

Peter Maron (CHE)
Joe Kretschi (CHE)
Peter Maron (CHE) / Joe Kretschi (CHE)
Wolfgang Molitor (DEU)
Dr. Karl Gerstl (Graz/AUT)

Siege
Literatur / Medien

AustroClassic 02/2016

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang