Maserati 300S

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design Carrozzeria Fantuzzi
Gebaut Carrozzeria Fantuzzi
Modell 300S
Baureihe 300S
Typ
Produktionsbeginn 1955
Produktionsende 1959
Stückzahl 27 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3054
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 84,0 mm
Hub 90,0 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 45DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 260 PS bei 6500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 1:2,75
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5,00 x 16
Reifengröße vorne 6,00 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2310 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5,00 x 16
Reifengröße hinten 6,50 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 780 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 170 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1955 - gebaut; short nose
1955 - GP du Senegal (Dakar) Nr.29
1955 - XV. Giro di Sicilia Nr.440
1955 - Mille Miglia Nr.727
1955 - GP Bari
1955 - GP Supercortemaggiore (Monza) Nr.68
1955 - 24h Le Mans Nr.15
1955 - GP Portugal (Oporto) Nr.7
1955 - GP Sweden (Kristianstad) Nr.11
1955 - Tourist Trophy (Dundrod) Nr.14
1955 - Targa Florio Nr.118
1955 - GP Venezuela (Caracas) Nr.18
1955 - Umbau zu long nose
1956 - 1000km Buenos Aires Nr.31
1956 - 12h Sebring Nr.24
1956 - Mille Miglia Nr.547
1957 - 1000km Buenos Aires Nr.28
1957 - GP Venezuela (Caracas) Nr.30
1958 - Trinidad Nr.6
195? - engine 3054 replaced by the factory with 3081
1961 - 56 lap Nassau Trophy Nr.180
1962 - 3h Daytona Nr.80
1962 - Fernandina Beach
1962 - 12h Sebring Nr.31
1962 - Governor's Cup, Marlboro  Nr.18
1962 - Sebastian
1962 - Savannah
1988 - Monterey Historic Races (Laguna Seca)
1989 - Monterey Historic Races (Laguna Seca)
1991 - Christie's Monte Carlo Auction
1993 - Verkauft; 300.000$ + 250F Interim (#2504) + A6 GCS (#----)
200? - Restauriert by Martin Stretton, UK
2006 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring / DE) Nr.28
2013 - Essen Motor Show (DE)

Besitzer

1955 - 1957 Werksrennwagen (IT)
1957 - 1962 ??? (Caracas / VE)
1962 - 1965 ??? (Homestead / US)
1965 - 1986 ??? (US)
1986 - 1991 ??? (SF / US)
1991 - 1993 ??? (Brocket Hall / UK)
1993 - 1993 ??? (NY / US)
1993 - 2003 ??? (Eugene / US)
2003 - 2010 ??? (Cascais / PT)
2010 - ???? ??? (Pattensen / DE)
       

Fahrer

Jean Behra
Luigi Musso
Cesare Perdisa
Luigi Musso / Jean Behra
Roberto Mieres / Cesare Perdisa
Jean Behra
Luigi Musso / Luigi Villoresi
Juan Manuel Fangio
Stirling Moss / Carlos Menditeguy
Piero Taruffi / Jean Behra
Cesare Perdisa
Carlos Menditeguy / Jean Behra / Stirling Moss
Maurizio Marcotulli / Ettore Chimeri
Ettore Chimeri
Guido Lollobrigida
Charlie Kolb
Guido Lollobrigida / P. Ronchieri
Nino Epifani
Bruce Vanyo
José Albuquerque

Siege

3. OA - XV. Giro di Sicilia 1955
2. OA - GP Bari 1955
1. OA - GP Supercortemaggiore, Monza 1955
1. OA - GP Portugal, Oporto 1955
4. OA - GP Sweden, Kristianstad 1955
1. OA - GP Venezuela, Caracas 1955
1. OA - 1000km Buenos Aires 1956
5. OA 1. IC - 12h Sebring 1956
28. OA 5. IC - Mille Miglia 1956
2. OA 1. IC - 1000km Buenos Aires 1957
6. OA - GP Venezuela, Caracas 1957
22. OA 3. IC - 3h Daytona 1962
2. OA - Fernandina Beach 1962
2. OA - Governor's Cup, Marlboro 1962
1. OA - Savannah 1962
2. OA 1. IC - OGP Nuerburgring 2006

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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