Maserati 8C 3000

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 8C 3000
Baureihe 8C 3000
Typ
Produktionsbeginn 1932
Produktionsende 1933
Stückzahl 2 und 2 Motoren Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3002
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp Nr.3002
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 69 mm
Hub 100 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 5,25:1
Aufladung Roots Kompressor
Gemischaufbereitung Weber 55AS1
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 220 PS bei 5500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 1:4
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Barchetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1340 mm
Aufhängung vorne Starr
Federung vorne halbelliptische Blattfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4.00 x 19
Reifengröße vorne 5.50 x 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2750 mm
Spurweite hinten 1360 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten halbelliptische Blattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4.50 x 19
Reifengröße hinten 6.00 x 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 850 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 195 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1932 - gebaut
1933 - GP Monaco Nr.34
1933 - GP Tripolis Nr.10
1934 - International Trophy (Brooklands) Nr.7
1934 - British Empire Trophy (Brooklands)
1934 - GP Dieppe
1935 - Mannin Moar, Douglas (Isle of Man)
1935 - Phoenix Park, Dublin
1936 - International Trophy
1937 - Coronation Mountain Handicap, Brooklands Nr.2
1939 -
1945 - Eingelagert in Cornwall by R. F. Oats
1946 - VSCC Elstree Easter Speed Trial
1946 - Bois du Boulogne
1946 - GP St. Cloud
1946 - GP du Rousillon
1946 - GP Nantes
1946 - converted to road trim with lights, battery & dynamo, starter motor, silencer, cycle wings, a second seat
1948 - Luton Hoo Sprints
1948 - Prescott
1948 - Shelsley
1949 - Brighton
1949 - Goodwood
1949 - rebuild at Phoenix Green Garage, Hartley Wintney, GB by Alan Southon
198? - Rosso Bianco Museum (Arschaffenburg / DE)
1987 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring / DE) Nr.30
2009 - Goodwood Festival of Speed Nr.42
2014 - Louwman Museum (The Hague / NL)
2014 - Goodwood Festival of Speed Nr.52

Besitzer

1932 - 1933 Werkswagen (IT)
1933 - 1934 ??? (UK)
1934 - 1935 ??? (UK)
1935 - 1935 ??? (GB)
1935 - 1946 ??? (GB)
1946 - 1946 ??? (GB)
1946 - 1946 ??? (GB)
1946 - 1947 ??? (GB)
1947 - 1948 ??? (GB)
1948 - 195? ??? (GB)
195? - 19?? ??? (US)
19?? - 1971 ??? (US)
1971 - 198? ??? (UK)
198? - 2006 ??? (Frankfurt / DE)
2006 - ???? ??? (NL)

Fahrer

Rene Dreyfus
Tim Birkin
Brian Lewis
Lord 'Freddy' de Clifford
Rose-Richards
Austin Dobson
E.W.H. Dobson
Dudley Froy
Mathieson
Mike Oliver
Crampton
Peter Kaus

Siege
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.