Maserati 8CM

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 8CM
Baureihe 8CM
Typ 8CM
Produktionsbeginn 1933
Produktionsende 1935
Stückzahl 19 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3005
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 69,0 mm
Hub 100,0 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 6,35:1
Aufladung Roots-Kompressor
Gemischaufbereitung Weber 55AS1
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahräder
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 206 kW / 280 PS bei 5800 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 68,85 kW/L / 93,61 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 3,64 kg/kW / 2,68 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 4:1
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ Stahlrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne Starr
Federung vorne Halbfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4,00 x 19
Reifengröße vorne 5,50 x 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2560 mm
Spurweite hinten 1300 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Halbfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4,50 x 19
Reifengröße hinten 6,00 x 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 750 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 150 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1933 - gebaut
1933 - GP Tunis
1933 - GP Monaco
1933 - back to factory
1933 - Coppa del Ascoli
1933 - Coppa Acerbo, Pescara
1933 - GP Italy
1934 - GP Belgium at Spa
1937 - East London Nr.24
1937 - South African Rand GP
1938 - South African Rand GP
198? - Restauration by Sean Danaher
1990 - Brooks Auction for $ 1,4 Mio
1990 - Louwman Museum (The Hague / NL)
1995 - VSCC
1996 - Goodwood Festival of Speed
1999 - Brooks Quail Lodge auction
2007 - Goodwood Festival of Speed
2014 - Louwman Museum (The Hague / NL)
2014 - Interclassics and Topmobiel
2014 - Goodwood Festival of Speed

Besitzer

1933 - 1933 Raymond Sommer (Paris / FR)
1933 - 1933 Tazio Nuvolari (Mantova / IT)
1933 - 1936 Piero Taruffi (Roma / IT)
1936 - 1938 ??? (ZA)
1938 - 1961 ??? (ZA)
1961 - 1973 ??? (Johannesburg / ZA)
1973 - 1988 ??? (Furniture / ZA)
1988 - 1988 ??? (ZA)
1988 - 1990 ??? (US)
1990 - ???? Evert Louwman (NL)

Fahrer

Raymond Sommer
Piero Taruffi
Bill Roderick
Robert Bothner

Siege

3. Coppa Acerbo 1933
3. GP Belgium at Spa 1934

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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