Maserati 300S

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design Carrozzeria Fantuzzi
Gebaut Carrozzeria Fantuzzi
Modell 300S
Baureihe
Typ 300S
Produktionsbeginn 1955
Produktionsende 1959
Stückzahl 27 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3065
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 84 mm
Hub 90 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 42DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 260 PS bei 6500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 16/44
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 1
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5,00 - 16
Reifengröße vorne 6,00 -16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2310 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5,00 - 16
Reifengröße hinten 6,50 - 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 780 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 170 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1955 - gebaut
1956 - Giro di Sicilia
1956 - Corsa del Monte Pellegrino
1957 - GP Portugal Nr.12
1958 - 1000km Buenos Aires Nr.16
1959 - 1000km Nürburgring Nr.10
1960 - 1000km Buenos Aires Nr.10
1960 - GP Cuba Nr.9
1960 - GP Rio de Janeiro
1961 - GP Enna
2013 - Cité de l'Automobile (FR)

Besitzer

1956 - 1957 ???? (Palermo / IT)
1957 - 1964 Scuderia Centro Sud (Roma / IT)
1964 - ???? Fritz Schlumpf (Mulhouse / FR)

Fahrer

Antonio Pucci
Carlos Menditeguy
Stirling Moss / Jean Behra
Mario Cabral / Filipe Nogueira
Rodolfo de Alzaga / Nestor Salerno
Maurice Trintignant
Mario Cabral

Siege

2. Corsa del Monte Pellegrino 1956
2. GP Portugal 1957
8. 1000km Nürburgring 1959
6. GP Cuba 1960
1. GP Rio de Janeiro 1960
4. GP Enna 1961

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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