Lancia D24 Spider "Carrera Panamerica"
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pinin Farina |
Gebaut | |
Modell | D24 Spider "Carrera Panamerica" |
Baureihe | D24 Spider |
Typ | "Carrera Panamerica" |
Produktionsbeginn | 1953 |
Produktionsende | 1954 |
Stückzahl | 9 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | D240004 |
Motortyp | Lancia Tipo D24 Carrera |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 88,0 mm |
Hub | 85,0 mm |
Hubraum | 3102 ccm |
Verdichtung | 8,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 46DCF3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V 48Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 169 kW / 227 PS bei 6200 U/min. |
maximales Drehmoment | 260 Nm bei 4500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | 2 Scheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,588 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,346 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,033 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,849 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,620 |
Achsübersetzung | 9/42 |
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | 3790 mm |
Breite | 1440 mm |
Höhe | 970 mm |
Spurweite vorne | 1298 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel 380mm |
Felgengröße vorne | 5,00k x 16 |
Reifengröße vorne | 6,00 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | DeDion-Achse |
Federung hinten | 1/4 Blattfedern |
Bremse hinten | Trommel 320mm |
Felgengröße hinten | 5,5K x 16 |
Reifengröße hinten | 6,50 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 760 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 120 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1953 - gebaut |
Besitzer | 1953 - 1954 Scuderia Lancia Co |
Fahrer | Juan Manuel Fangio (RA); Gino Bronzoni (IT) |
Siege | 1. Carrera Panamerica 1953 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |