Maserati 250F T1 S2 "Longnose"

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 250F T1 S2 "Longnose"
Baureihe 250F
Typ T1 S2 "Longnose"
Produktionsbeginn 1954
Produktionsende 1956
Stückzahl 22 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2507 / 2
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 84 mm
Hub 75 mm
Hubraum 2494 ccm
Verdichtung 12:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 42DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 240 PS bei 7200 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ
Länge 4050 mm
Breite 1550 mm
Höhe 900 mm
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4.00 x 15
Reifengröße vorne 5.25 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2280 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5.50 x 16
Reifengröße hinten 5.50 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 670 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 230 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1954 - gebaut
1954 - Goodwood Trophy, Goodwood Nr.10
1954 - Daily Telegraph Trophy, Aintree Nr.10
1955 - Glover Trophy, Goodwood Nr.10
1955 - International Trophy, Silverstone Nr.4
1955 - Curtis Trophy, Snetterton Nr.89
1955 - R.A.C. British GP Nr.44
1955 - London Trophy Crystal Palace, Heat 1 Nr.9
1955 - London Trophy Crystal Palace, Final Nr.9
1955 - Redex Trophy, Snetterton Nr.127
1955 - Daily Telegraph Trophy, Aintree Nr.5
1955 - International Gold Cup, Oulton Park Nr.16
1955 - Avon Trophy, Castle Combe Nr.10
1955 - GP di Siracusa Nr.14
1956 - Glover Trophy, Goodwood Nr.10
1956 - B.A.R.C. "200", Aintree Nr.10
1956 - International Trophy, Silverstone Nr.15
1956 - R.A.C. British GP, Silverstone Nr.28
1956 - Vanwall Trophy, Snetterton Nr.10
1956 - GP von Deutschland, Nürburgring Nr.16
1956 - GP de Caen, La Prairie
1956 - GP d'Italia, Monza Nr.44
1956 - B.R.S.C.C. Formula 1 Race, Brands Hatch Nr.8
1957 - Glover Trophy, Goodwood Nr.8
1957 - R.A.C. British GP, Aintree Nr.32
1957 - International Trophy Silverstone, Heat 2 Nr.9
1957 - International Trophy Silverstone, Final Nr.9
1979 - Lloyds & Scottish Silverstone
1982 - Lloyds & Scottish Brands Hatch Nr.26
2003 - Goodwood Revival (GBR)
2006 - Jim Clark Revival (DEU)
2006 - Shell Ferrari Historic Challenge (Monza/ITA)
2006 - Ferrari World Finals
2007 - Goodwood Revival (GBR)
2007 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.55
2008 - Solitude Revival (Stuttgart/DEU) Nr.91
2011 - Solitude Revival (Stuttgart/DEU) Nr.236
2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.7

Besitzer

1954 -1957 Sid Greene - Gilby Engineering Company (GBR)
1957 - ???? ???? (GBR)
???? - ???? ???? (FRA)
???? - ???? ???? (GBR)
???? - ???? ???? (UK)
???? - 2000 ???? (CHE)
2000 - ???? ???? (DEU)

Fahrer

Roy Salvadori
Jim Russell
Ivor Bueb
Amschel Rothschild
Klaus Edel (DEU)

Siege
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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