Maserati 8CTF

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 8CTF
Baureihe 8CTF
Typ
Produktionsbeginn 1938
Produktionsende 1939
Stückzahl 3 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3031
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 69 mm
Hub 100 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 6,5:1
Aufladung 2 x Roots Kompressor
Gemischaufbereitung Memini MA12
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 350 PS bei 6300 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 1:3,8
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ Stahlrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1350 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Torsionsstäbe
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4.00 x 19
Reifengröße vorne 6.50 x 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2720 mm
Spurweite hinten 1380 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Blattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4.00 x 19
Reifengröße hinten 6.50 x 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 780 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 204 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1938 - gebaut
1938 - GP Tripolis Nr.28
1938 - Coppa Ciano Leghorn Nr.56
1938 - Coppa Acerbo Pescara Nr.42
1938 - GP Italy Monza Nr.14
1939 - Eifelrennen, Nuerburgring
1939 - GP Germany Nuerburgring Nr.32
1939 - Swiss GP Bremgarten Nr.30
1940 - Indianapolis 500
1941 - Indianapolis 500
1946 - Pike's Peak hill climb Nr.25
1946 - Indianapolis 500
1947 - Pike's Peak hill climb
1947 - Indianapolis 500
1948 - Indianapolis 500
1949 - Indianapolis 500
1950 - Indianapolis 500
1951 - Indianapolis 500
1952 - Indianapolis 500
1953 - Indianapolis 500
2017 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring / DE)

Besitzer

1938 - 1939 Werksteam (IT)
1939 - 1940 ??? (FR)
1940 - 195? ??? (US)
195? - 1970 ???
1970 - 1983 ??? (GB)
1983 - ???? ??? (US)

Fahrer

Count Trossi
Villoresi
Paul Pietsch
Raphael Bethenod Count Montbressieux
Rene Dreyfus
Mauri Rose
Bobby Unser
Fred Snowberger
Paul Russo
Henry Banks
Spider Webb
J. McDowell
Joe Bareda

Siege

9. Eifelrennen (Nürburgring / DE) 1939
3. GP Germany (Nürburgring / DE) 1939
1. Pike's Peak hill climb (US) 1946
12. Indianapolis 500 (US) 1946
1. Pike's Peak hill climb (US) 1947
19. Indianapolis 500 (US) 1947
32. Indianapolis 500 (US) 1948
20. Indianapolis 500 (US) 1950
32. Indianapolis 500 (US) 1951

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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