Maserati 450S

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.) Maserati S.p.A.
Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com
Hersteller-Adresse (D) Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden
Design
Gebaut
Modell 450S
Baureihe 450S
Typ Tipo 54
Produktionsbeginn 1956
Produktionsende 1958
Stückzahl 11 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 4506
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Motor (Verbrenner)
Motortyp Tipo 54
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 90 Grad
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 93,8 mm
Hub 81 mm
Hubraum 4477 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 4 x Weber 45IDM
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 400 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse
Karosserieform
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1335 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5.00 - 16
Reifengröße vorne 6.00 - 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1300 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5.50 - 16
Reifengröße hinten 7.00 - 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 790 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 140 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1957 - gebaut (4505)
1957 - Mille Miglia (ITA) Nr.537
1957 - 1000km (Nürburgring/DEU) Nr.1
1957 - Umnummeriert zu 4506
1957 - SCCA (Lime Rock Park/USA) Nr.138
1957 - SCCA (Virginia International Raceway/USA) Nr.98
1957 - SCCA (Montgomery/USA) Nr.8
1957 - Inaugural Cal Club (Riverside/USA) Nr.98
1957 - SCCA (Palm Springs/USA) Nr.98
1957 - SCCA (Riverside/USA) Nr.98
1957 - Tourist Trophy (Nassau/USA)   Nr.98
1957 - Governor's Trophy (Nassau/USA) Nr.98
1957 - 20 lap Nassau Memorial Trophy Nr.98
1957 - 50 lap Nassau Trophy Nr.98
1958 - Umlackiert Rot mit gelber Nase und Dreieck 
1958 - Gran Prix Cuba (Havanna)  Nr.6
1958 - Palm Springs prelim Nr.98
1958 - SCCA (Tracy/USA) Nr.198
1958 - Cal Club (Riverside/USA) Nr.98
1958 - Einbau 6.3L Pontiac V8 Motor
1958 - USAC Times GP (Riverside/USA) Nr.98
1958 - 25 lap Governor's Trophy, Nassau Nr.68
1958 - 56 lap Nassau Trophy Nr.78
1959 - 1000km Daytona Nr.68
1959 - Einbau 5.7L Maserati V8 Motor s/n 4513
1959 - Cal Club (Santa Barbara/USA) Nr.98
1959 - USAC Times GP (Riverside/USA) Nr.98
1977 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU)
1980 - Restauriert durch Griswold Company (Berkeley/USA)
1980 - Einbau Maserati 6.2L Boots-Motor  
1984 - Mille Miglia (ITA) Nr.197
1986 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.5
1987 bis
199? - Rosso Bianco Museum (Arschaffenburg/DEU)
1987 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.212
1991 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.376
2000 - AvD Oldtimer Gran Prix (Nürburgring/DEU) Nr.71
2001 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.51
2002 - 6h Spa (BEL) Nr.123
2017 - AvD Oldtimer Grand Prix Nr.28
201? - Umlackiert Rot mit gelber Nase und Dreieck  
2018 - LeMans Classic (FRA) Nr.5
2019 - Donington Historic Festival (GBR) Nr.21 bzw. 4
2019 - AvD Oldtimer Grand Prix Nr.28

Besitzer
Fahrer Stirling Moss /  Denis Jenkinson
Juan Manuel Fangio / Stirling Moss
Carroll Shelby
Dan Gurney
Pete Woods
Jim Rathmann
Jim Rathmann/ Chuck Daigh
Chuck Daigh
Peter Kaus
Peter Kaus/ Steve Griswold
Thomas Bscher
Siege
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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