Ferrari 250 GTO (1962)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Pininfarina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 250 GTO (1962) |
Baureihe | 250 GTO |
Typ | 1962 |
Produktionsbeginn | 1962 |
Produktionsende | 1964 |
Stückzahl | 36 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3757GT |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 168/62 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 73 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2953 ccm |
Verdichtung | 9,7:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 6 x Weber 38DCN |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf 20L |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 221 kW / 300 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | (Porsche-Lizenz) |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 539/62, Ovalrohrrahmen |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1675 mm |
Höhe | 1245 mm |
Spurweite vorne | 1351 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | 314mm Scheiben |
Felgengröße vorne | 6,0 x 15 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1346 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | 298mm Scheiben |
Felgengröße hinten | 6,5 x 15 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 950 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1962 - gebaut 1962 - 24h Le Mans Nr.22 1962 - Int. GP der Solitude, GT race Nr.1 1962 - Tour de France Nr.150 1962 - Citadelle hillblimb, Namur Nr.112 1962 - Coupe du Salon, Montlhery Nr.9 1962 - 1000km Paris, Monthlery Nr.3 1963 - Sermois hillclimb Nr.67 1963 - La Roche-Samrée hillclimb Nr.151 1963 - Brecht-Abdijlaan 1km Nr.69 1963 - Brecht-Abdijlaan 1mile Nr.69 1963 - Bomerée hillclimb Nr.158 1963 - Coupes Benelux, Zandvoort Nr.137 1963 - Gives hillclimb Nr.100 1963 - Herbeumont-Ste Cecile Nr.96 1963 - Coupes Terlaemen, Zolder Nr.19 1963 - Citadelle hillclimb, Namur 1963 - Angola GP, Luanda Nr.20 1964 - BRSCC Snetterton Nr.118 1964 - Maidstone & Mid Kent Car Club GT Race, Silverstone Nr.94 1964 - 500 km Spa Nr.29 1964 - 1000km Nuerburgring Nr.78 1964 - Oulton Park, BARC Meeting Nr.96 1964 - Lulworth hillclimb 1964 - Silverstone Martini Trophy 1964 - Snetterton 1964 - Scott Brown Trophy, Snetterton 1964 - BRSCC Castle Combe 1964 - Snetterton 1964 - Zandvoort, GT Race Nr.51 1964 - Whiteways Hill 1964 - Oulton Park, GT Race 1964 - Croft Autodrome BRSCC 1964 - Goodwood, BARC Meeting 1965 - 2000km Daytona Nr.23 1965 - 12h Sebring Nr.35 1965 - 1000km Nuerburgring Nr.62 1965 - 12h Reims Nr.36 1965 - Crystal Palace, BARC Meeting 1965 - Coppa Citta d'Enna Nr.28 1965 - Leinster Trophy Meeting Silverstone, Martini Trophy 1965 - Clubmen's Championship, Silverstone Nr.242 1965 - Silverstone, BRDC, AMOC, 750 MC Meet 1978 - Oldtimer GP Nuerburgring Nr.7 1982 - 20th anniversary GTO tour 1987 - 25th anniversary GTO tour 1989 - Essen Motor Show, (Essen / DE) 1992 - Christie's Intern. Historic Festival, Silverstone 1992 - 30th anniversary GTO tour 1993 - Festival of Speed, Goodwood 1993 - Historic Festival, Silverstone 1995 - Festival of Speed, Goodwood 1995 - Coys International Historic Festival, Silverstone 1996 - Festival of Speed, Goodwood 1997 - Coys International Historic Festival, Silverstone 1997 - 35th anniversary GTO tour 1998 - Festival of Speed, Goodwood 1998 - Coys International Historic Festival, Silverstone 1998 - Goodwood Revival Meeting Nr.12 1999 - Tour Auto Nr.38 1999 - Coys International Historic Festival, Silverstone Nr.158 1999 - Goodwood Revival Meeting Nr.18 2000 - Festival of Speed, Goodwood 2000 - Goodwood Revival Meeting Nr.15 2001 - Festival of Speed, Goodwood Nr.127 2002 - Goodwood Revival Meeting 2002 - 40th anniversary GTO tour 2002 - Le Mans Classic Nr.26 2005 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.19 2007 - Retromobile, Paris 2007 - Pebble Beach Concours, class M-2 2007 - 45th anniversary GTO tour 2008 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.17 2008 - Essen Motor Show (Essen / DE) 2009 - Festival of Speed, Goodwood 2009 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22 2010 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22 2011 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22 2007 - 50th anniversary GTO tour 2013 - Festival of Speed, Goodwood |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | 3. 24h Le Mans 1962 7. Int. GP der Solitude, GT race 1962 3. Tour de France 1962 1. Citadelle hillblimb, Namur 1962 3. Coupe du Salon, Montlhery 1962 5. La Roche-Samrée hillclimb 1963 1. Brecht-Abdijlaan 1km 1963 1. Brecht-Abdijlaan 1mile 1963 3. Coupes Terlaemen, Zolder 1963 6. Angola GP, Luanda 1963 3. Maidstone & Mid Kent Car Club GT Race, Silverstone 1964 28. 1000km Nuerburgring 1964 3. Oulton Park, BARC Meeting 1964 1. Lulworth hillclimb 1964 6. Scott Brown Trophy, Snetterton 1964 2. BRSCC Castle Combe 1964 3. Zandvoort, GT Race 1964 1. Whiteways Hill 1964 7. 2000km Daytona 1965 7. Coppa Citta d'Enna 1965 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |