Ferrari 250 GTO (1962)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Carrozzeria Pininfarina
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 250 GTO (1962)
Baureihe 250 GTO
Typ 1962
Produktionsbeginn 1962
Produktionsende 1964
Stückzahl 36 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3809GT
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 168/62
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 73 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2953 ccm
Verdichtung 9,7:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 6 x Weber 38DCN
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile OHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf 20L
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 221 kW / 300 PS bei 7500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart (Porsche-Lizenz)
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 539/62, Ovalrohrrahmen
Länge 4400 mm
Breite 1675 mm
Höhe 1245 mm
Spurweite vorne 1351 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne 314mm Scheiben
Felgengröße vorne 6,0 x 15
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1346 mm
Aufhängung hinten Starrachse
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten 298mm Scheiben
Felgengröße hinten 6,5 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 950 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten Kennzeichen bei Auslieferung "MO 78595"
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Geschichte
Geschichte 1962 - gebaut
1962 - Solitude GP GT race Nr.6
1962 - German GP, AvD-Rheinland-Pfalz-Preis GT race Nr.3
1962 - Ollon-Villars hillclimb Nr.149
1962 - Tirol GP, Flugplatz Innsbruck Nr.107
1962 - 1000 km Paris Nr.12
1963 - Int. Bergrennen Eberbach Nr.185
1963 - Targa Florio Nr.106
1963 - 1000km Nürburgring Nr.48
1963 - Coppa AMAG, Monza
1964 - Coppa AMAG, Monza
1964 - Int. DMV-Avus-Rennen, Berlin
1964 - Limburg GP, Zolder Nr.10
1964 - 1. Olympia Bergrennen zur Axamer Lizum Nr.37
1964 - Freiburg-Schauinsland hillclimb
1964 - St. Ursanne-Les Rangiers hillclimb
1964 - Siders-Montana-Crans hillclimb
1964 - Eigental Bergrennen 197? - restauriert durch Les Monks (GBR)
1978 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.20
1979 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.14
1980 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.1
1982 - 20th anniversary GTO tour
1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari Nr.234
1985 - Auto Becker Ferrari Treffen (Nürburgring/DEU) Nr.30
1987 - 25th anniversary GTO tour
1992 - Christie's Intern. Historic Festival
1992 - 30th anniversary GTO tour
1992 - FF40 International Ferrari Concours
1993 - Tour de France Auto Nr.92
1994 - Tour de France Auto Nr.129
1994 - Coys Historic Festival
1995 - Italia a Zandvoort
1995 - Coys International Historic Festival
1995 - AvD Oldtimer GrandPrix (Nürburgring/DEU)
1995 - Tutte le Ferrari in Pista
1996 - Tour de France Auto Nr.133
1997 - Coys International Historic Festival
1997 - 35th anniversary GTO tour
1998 - Coys International Historic Festival
1999 - Goodwood Revival Meeting Nr.17
1999 - Essen Motor Show (Essen / DEU)
2001 - Techno Classica (Essen / DEU)
2002 - 40th anniversary GTO tour
2003 - Essen Motor Show (Essen / DEU)
2004 - European Concours d'Elegance (Galloprennbahn Düsseldorf/DEU)
2011 - Techno Classica (Essen / DEU)
2011 - Pantheon (Basel / CHE)
2017 - 55. 250GTO Anniversary Tour
Besitzer
Fahrer Kalman von Czazy (CHE)
Pierre Sudan (CHE)
Hartmut Ibing (DEU)
Siege 1. Solitude GP GT race 1962
1. German GP, AvD-Rheinland-Pfalz-Preis GT race 1962
1. Tirol GP, Flugplatz Innsbruck 1962
1. Int. Bergrennen Eberbach 1963
1. Coppa AMAG (Monza/ITA) 1963
Literatur / Medien "Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946"
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
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