Ferrari 250 GTO (1962)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Pininfarina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 250 GTO (1962) |
Baureihe | 250 GTO |
Typ | 1962 |
Produktionsbeginn | 1962 |
Produktionsende | 1964 |
Stückzahl | 36 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3809GT |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 168/62 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 73 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2953 ccm |
Verdichtung | 9,7:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 6 x Weber 38DCN |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf 20L |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 221 kW / 300 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | (Porsche-Lizenz) |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 539/62, Ovalrohrrahmen |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1675 mm |
Höhe | 1245 mm |
Spurweite vorne | 1351 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | 314mm Scheiben |
Felgengröße vorne | 6,0 x 15 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1346 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | 298mm Scheiben |
Felgengröße hinten | 6,5 x 15 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 950 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1962 - gebaut 1962 - Solitude GP GT race Nr.6 1962 - German GP, AvD-Rheinland-Pfalz-Preis GT race Nr.3 1962 - Ollon-Villars hillclimb Nr.149 1962 - Tirol GP, Flugplatz Innsbruck Nr.107 1962 - 1000 km Paris Nr.12 1963 - Int. Bergrennen Eberbach Nr.185 1963 - Targa Florio Nr.106 1963 - 1000km Nürburgring Nr.48 1963 - Coppa AMAG, Monza 1964 - Coppa AMAG, Monza 1964 - Int. DMV-Avus-Rennen, Berlin 1964 - Limburg GP, Zolder Nr.10 1964 - 1. Olympia Bergrennen zur Axamer Lizum Nr.37 1964 - Freiburg-Schauinsland hillclimb 1964 - St. Ursanne-Les Rangiers hillclimb 1964 - Siders-Montana-Crans hillclimb 1964 - Eigental Bergrennen 197? - restauriert durch Les Monks (GBR) 1978 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.20 1979 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.14 1980 - Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.1 1982 - 20th anniversary GTO tour 1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari Nr.234 1985 - Auto Becker Ferrari Treffen (Nürburgring/DEU) Nr.30 1987 - 25th anniversary GTO tour 1992 - Christie's Intern. Historic Festival 1992 - 30th anniversary GTO tour 1992 - FF40 International Ferrari Concours 1993 - Tour de France Auto Nr.92 1994 - Tour de France Auto Nr.129 1994 - Coys Historic Festival 1995 - Italia a Zandvoort 1995 - Coys International Historic Festival 1995 - AvD Oldtimer GrandPrix (Nürburgring/DEU) 1995 - Tutte le Ferrari in Pista 1996 - Tour de France Auto Nr.133 1997 - Coys International Historic Festival 1997 - 35th anniversary GTO tour 1998 - Coys International Historic Festival 1999 - Goodwood Revival Meeting Nr.17 1999 - Essen Motor Show (Essen / DEU) 2001 - Techno Classica (Essen / DEU) 2002 - 40th anniversary GTO tour 2003 - Essen Motor Show (Essen / DEU) 2004 - European Concours d'Elegance (Galloprennbahn Düsseldorf/DEU) 2011 - Techno Classica (Essen / DEU) 2011 - Pantheon (Basel / CHE) 2017 - 55. 250GTO Anniversary Tour |
Besitzer | |
Fahrer | Kalman von Czazy (CHE) Pierre Sudan (CHE) Hartmut Ibing (DEU) |
Siege | 1. Solitude GP GT race 1962 1. German GP, AvD-Rheinland-Pfalz-Preis GT race 1962 1. Tirol GP, Flugplatz Innsbruck 1962 1. Int. Bergrennen Eberbach 1963 1. Coppa AMAG (Monza/ITA) 1963 |
Literatur / Medien | "Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946" Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |